Pilgern, wandern & Waldbaden

Dem Hamsterrad entkommen: Die Natur erleben

Achtsam in der Natur
iNDEON DOSSIER
gettyimages/Oleh_Slobodeniuk

Was spürst du, wenn du in der Natur unterwegs bist? Egal ob beim Pilgern oder beim Waldbaden: Mehr Achtsamkeit tut uns allen auf jeden Fall gut.

Von wegen spießig – Wandern ist cool

Wandern ist Trend
gettyimages/AscentXmedia
Wandern ist Trend

Gehst du gerne wandern? 🚶🏻🚶🏼‍♀️🌾🌲🌷 Das galt ja lange Zeit als verstaubt und super uncool. GAR NICHT! Unsere Redakteurin Carina hat für dich nachgeforscht, was gerade junge Leute daran reizt. Das liegt auch an den vielen kreativen Angeboten. Die Corona-Krise hat den Trend noch einmal befeuert. 

Im Internet gibt es unzählige Angebote für Bergwanderungen und Alpenüberquerungen. Berufseinsteiger gründen Facebook-„After-work-Wander-Gruppen“. Auf Insta posten Wanderfans unter Hashtags wie #wanderlust oder #wandernmachtglücklich.

Noch mehr coole Angebote und was junge Menschen motiviert, raus in die Natur zu stiefeln, hat hier für sich zusammengeschrieben

Der Lutherweg in Rheinland-Pfalz

Lutherweg 1521
gettyimages/LaManna

Pilgern ist ja noch ein bisschen besser als Wandern, denn es ist quasi Beten mit den Füßen. Das geht auf den berühmten Pfaden, wie dem Jakobsweg, genausogut, wie auch auf den lokalen Pilgerwegen in Hessen und Rheinland-Pfalz. 

Bist du auf der Suche nach spektakulären Aussichten und bist auch noch auf Luthers Spuren? Dann ist der Lutherweg das Richtige für dich. Gerade in Rheinland-Pfalz kannst du die einzelnen Stationen ganz easy mit der Bahn erreichen. 

Was es alles auf dem Abschnitt in Rheinland-Pfalt so gibt, haben wir hier für dich aufgeschrieben.

Kann ich mit Waldbaden Stress loswerden?

Waldbaden
Klaus Kühlewind

Zugegeben, es erinnert ein bisschen an Alt-Hippie-Sprüche: Umarm doch mal einen Baum! Das ist es zumindest, was ich mir im ersten Moment unter Waldbaden so vorstelle. Meine Kollegin Renate hat es ausprobiert.

Und ja, du darfst einen Baum umarmen, wenn dir danach ist. Aber Waldbaden ist vor allem ein Ausdruck unserer Sehnsucht nach Natur. Zum einen Digital Detox, zum anderen eine Wohltat für die Seele.

Hier kannst du Renates Erfahrungen mit dem Waldbaden nachlesen