Weihnachtssongs

Playlist: Kitschfreie Songs für die perfekte Weihnachtsstimmung

Tanzende Frau
pexels/cotonbro

Mit dieser Playlist kommst du in Weihnachtsstimmung, ganz ohne den üblichen Evergreen-Terror der ewig-gleichen Chistmassongs! Unsere Reporterin Linda hat gesucht und gefunden: Garantiert Last-Christmas-frei.

von Linda Henrich

Ist doch jedes Jahr eh das gleiche Gedudel. Ob beim Einpacken der Weihnachtsgeschenke, beim Tannenbaum Schmücken oder wenn das Festessen köchelt, im Hintergrund läuft jedes Jahr die selbe Mucke. 

„Last Christmas“, „All I want for Christmas is you“ und “Let it snow”: Du hast keine Lust mehr auf die 0815-Weihnschtssongs? Aber ganz ohne Weihnachtsplaylist geht’s auch nicht? Hier bekommst du alles von melodisch, alternativ und rockig, vorallem eine Portion Weihnachtsstimmung, aber halt ganz ohne Kitsch.

Santa Stay Home - U.S. Girls, Rich Morel

Für mich passt kein Song so gut zu diesem Weihnachten, wie „Santa Stay Home“. Wie der Titel schon sagt, soll der Weihanchtsmann in diesem Song dieses Jahr zu Hause zu bleiben. Das müssen wir alle wegen Corona eh und der Weihnachtsmann gerade besonders, er gehört ja vermutlich zur Risikogruppe.

„Life is the gift /Presents don't, presents don't mean shit“ singt Meghan Remy, das Gesicht hinter U.S. Grils, und zeigt was an Weihnachten wirklich wichtig sein sollte. Keine übertriebenen Geschenke, sondern Achtsamkeit. Schließlich ist Weihnachten das Fest der Liebe und nicht das Fest von Konsum oder Stress. Fun Fact: Das crazy Video zu dem Song hat Meghan Remy selbst kreiert.

Miss Christmas - Circa Waves

Irgendwann bringt gefühlt jede Band einen Weihnachtssong raus. Dieses Jahr hat das auch die britische Alternative-Band Circa Waves gemacht. „Miss Christmas“ heißt der Song und er macht mir einfach gute Laune. Der Christmas-Hit ist eher poppig, aber auch hier verzichtet die Band nicht auf Gitarren und coole Texte.

Mit „Miss Christmas“ wollten Circa Waves einen etwas anderen Weihnachtssong produzieren, der nicht stört, aber auch zwischen Mariah Carey und Paul MacCartney bestehen kann. Das Ziel des Songs: eine warme und weihnachtliche Stimmung verbreiten, bis Corona vorbei ist („A warm Christmassy cuddle to tide you over till Covid gets chinned out its shoes in 2021“).

Christmas Lights - Coldplay

Für mich bedeutet die Weihnachtszeit oft Hektik. Du kennst das sicherlich: Stress lauert da an jeder Ecke. Die Checkliste ist lang, weil wenig Zeit ist, neben der Arbeit noch Geschenke, Essen und Tannenbaum zu besorgen. Ob die Kinder oder die (Schwieger-) Eltern, jeder möchte plötzlich was. Für Besinnlichkeit bleibt da kein Platz.

Um so wichtiger, dass du mal durchatmest und dich entspannst. Coldplay hat da den perfekten Song. Der ist nicht zu lahm, aber ruhig. Nicht zu laut, aber auch nicht zu leise. Nicht zu aufdringlich, aber auch stimmungsvoll. Einfach ein moderner, entspannter Weihnachtssong und verbreitet auch bei Weihnachtsmuffeln Stimmung. Deswegen habe ich ihn auch an den Anfang dieser Playlist gesetzt. 

tow queens in a kingsize bed - girl in red

Weihnachten ist das Fest der Liebe. Ohne Corona oder mit Corona, an Weihnachten denken wir an unsere Liebsten. Das klingt jetzt erstmal genauso kitschig, wie gefühlt alle Weihnachtssongs zusammen. Aber ist es nicht so?!

An Weihnachten möchte alle bei ihren Liebsten sein und dabei ist es ganz egal, ob du eine Liebste oder einen Liebsten hast. Genau davon handelt der Song „two queens in a kingsize bed“. So ein Lovesong darf auf keiner Weihnachtsplaylist fehlen, solange er nicht zu schmalzig ist. Genau deswegen ist „two queens in a king size bed“ mein besonderer Lovesong für dich auf der Weihnachtsplaylist.

Turn on the lights - Jamie Cullum

Gegensätze oder zwei Seiten einer Medaille? Das Weihnachtsalbum von Jamie Cullum ist zeitlos UND weihnachtlich. Alle Lieder haben einen Weihnachts-Touch, lassen sich aber auch perfekt auf jedem Road-Trip hören, besonders wenn es Richtung Heimat geht.

Ausgesprochen schön ist „Turn on the lights“, weil es sowohl die Leichtigkeit von einem coolen Weihnachtsfest einfängt, aber genauso auch zu einem traditionellen Fest passt. Für mich der perfekte Song, um den Weihnachtsbaum zu schmücken.

Welcher Song bringt dich in die perfekte Weihnachtsstimmung?

Schreib uns eine Mail an redaktion(at)indeon.de