Anzeige
Anzeige

Netiquette für die indeon-Community

indeon hat eine tolle Community
indeon.de

Was ist okay, was nicht? indeon.de will auf Social Media als @indeonmagazin einen politischen Salon bieten. Das bedeutet, dass wir gerne mit dir diskutieren, aber bitte immer sachlich. Deswegen haben wir hier in der Netiquette unsere Hausregeln formuliert: 

Netiquette kurz gesagt

Dass es in Social Media manchmal heiß her geht, kennt wohl jede:r von uns. Aber nicht immer ist die Diskussion konstruktiv. Deswegen: Stell dir bitte vor jedem Kommentar die Frage: Würdest du uns diese Sätze auch so ins Gesicht sagen? Wenn nein: Lass es einfach. Zur Sicherheit erklären wir das hier noch einmal genauer.

Langfassung der Netiquette

Meinungsfreiheit ist wunderbar. Aber sie bedeutet nicht, dass wir alles öffentlich sagen dürfen (und sollten). Für uns bedeutet Meinungsfreiheit Verantwortung zu tragen. Auch falschen Tatsachenbehauptungen zu widersprechen und notfalls Grenzen aufzuzeigen.

Im Folgenden erklären wir dir unsere Grenzen.

Hass im Netz geht gar nicht. Deswegen haben wir auch an dem Programm Love-Storm der Bundeszentrale für politische Bildung teilgenommen. Folgende Inhalte werden wir auf unseren Kanälen nicht dulden:

  • Hate-Speech und diskriminierende, rassistische, sexistische, antisemitische, klassistische, ableistische, queerfeindliche, rechtsextremistische, verschwörungsideologische Kommentare und Beiträge.
  • Völkische oder nationalistische Propaganda.
  • Kommentare, die uns oder unsere Protagonist:innen persönlich angreifen, beleidigen oder herabsetzen.
  • Gezielte Mechanismen, wie beispielsweise Derailing (Ablenkung) oder Loaded Questions (enthalten unausgesprochenen Vorwurf).
  • Mobbing, unhöfliches Verhalten und soziales Fehlverhalten, wie Bodyshaming, Beleidigungen und unsachliche Kommentare.
  • Falschmeldungen. Bitte prüfe auch du deine Quellen kritisch und im Idealfall gibst du sie beim Posten mit an.
  • Gewaltaufrufe und Doxing privater bzw. sensibler Daten.
  • Sexualisierte und häusliche Gewalt im Netz.
  • Beiträge und Kommentare, die direkte und indirekte Werbung sowie offensichtlichen Spam enthalten. Dazu zählen auch jegliche automatisierten Antworten auf bestimmte Hashtags.

Bitte achte auf unseren Social-Media-Kanälen darauf, dass:

  • deine Beiträgen fair und die Kommentare sachlich bleiben.
  • diskutieren okay ist, aber wir keine Provokation auf persönlicher Ebene dulden. Am besten: Lass dich selbst nicht provozieren.
  • du passend zum Thema des Postings kommentierst. Wir wollen kein Derailing – also Methoden, die dazu dienen, vom Thema abzulenken. Dazu zählt beispielsweise auch „Whataboutism“. 

Für Themenvorschläge und konstruktive Anregungen, kontaktier uns bitte persönlich via Direktnachricht oder per E-Mail an redaktion(at)indeon.de.

Tipps, wie du auf problematische Kommentare in Social-Media reagieren kannst.

Privatsphäre und Datenschutz in Social Media

Denk bitte immer daran: Die Kommentare auf unseren Social-Media-Kanälen sind öffentlich. Weil uns deine Privatsphäre wichtig ist, bitten wir dich: keine Adressen, Telefonnummern oder andere private Details öffentlich zu teilen. Wir behalten es uns vor, Postings mit privaten Daten zu deinem Schutz zu löschen.

Wenn du Bilder oder Video hochlädst, dann prüfe sie bitte zu deinem eigenen Schutz und dem Schutz Dritter genau, was du veröffentlichst. Zum einen, damit du keine Nutzungs- und Urheberrechte verletzt, aber auch Copyright, Urheberechte, Marken- und Namensrechte sind uns wichtig. Deswegen werden unsere Beiträge sorgfältig ausgewählt.

Wir übernehmen keine Verantwortung für Kommentare oder Verlinkungen von anderen Social-Media-Profilen. Die geposteten Kommentare stellen deine persönlichen Meinungsäußerungen dar. Dasselbe gilt für Seiten und Inhalte, zu denen wir lediglich per Link den Zugang vermitteln und umgekehrt. Als Redaktion teilen wir nicht zwingend die veröffentlichten Inhalte.

Kirchliche Themen auf Social-Media

Da wir häufig auch über kirchliche Themen berichten, möchten wir hierzu auch ein paar Worte sagen:

Innerkirchliche Diskussionen

Nicht jede:m passt das, was die Kirche so macht. Auch nicht immer den Mitarbeitenden. Dennoch sollten sich Angestellte fragen, wie sie mit ihren Diskussionsbeiträgen das Bild von Kirche in der Öffentlichkeit mitprägen wollen.

Wir heißen auch nicht alles gut, was die Kirche so macht, aber wir dulden keine Pauschal-Beleidigungen auf unseren Kanälen. Über Gefühle sprechen ist in Ordnung, aber die Grenze ist da, wo es andere angreift.

Welche Konsequenzen gibt es?

Wir behalten es uns vor in unserer Rolle als Moderator:innen einzuschreiten. Prinzipiell wünschen wir uns einen regen Diskurs. Aber bei Verstößen gegen unsere Hausregeln, die hier beschriebene Netiquette, behalten wir es uns vor Inhalte zu löschen.

Wir blockieren und sperren niemanden gerne. Tun wir es, warnen wir die betreffende Person im Vorfeld vor. Die Entscheidung jemand zu sperren, treffen wir im Redaktionsteam und nach einer sorgsamen Prüfung.

Sollten wir uns einmal dazu entscheiden, die Kommentarfunktion zu schließen, informieren wir dich vorab darüber.

Wir sind nicht dazu verpflichtet, unsere Entscheidung begründen zu müssen. Wir zensieren nicht. Aber wir bestehen auf unseren Seiten auf unser Hausrecht.

Kontakt in die indeon-Redaktion

Du kannst uns über verschiedene Wege erreichen:

💬 gerne als Direktnachricht im jeweiligen Social-Media-Kanal

💬 tagge uns mit @indeonmagazin in Social Media

💬 über das Kontaktformular auf unserer Seite

💬 per E-Mail an redaktion(at)indeon.de

Übrigens findest du die Verantwortlichkeiten für unsere Inhalte in unserem Impressum.

Vielen Dank, dass du uns unterstützt. Gemeinsam können wir für eine gute Netzkultur sorgen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch und wünschen dir viel Vergnügen mit unseren Themen.

Stand 10. Oktober 2023