Anzeige
Anzeige
Demokratie

Paulskirchenfest in Frankfurt: Die Highlights

Paulskirche Frankfurt
Lennart Nickel

Frankfurt feiert 175 Jahre Demokratie. Auf dem Paulskirchenfest erwarten dich eine Lichtshow und Demokratie-Bier-Deckel.

Wenn ich früher den Begriff Demokratie gehört habe, dann habe ich dabei meistens an langweilige Sitzungen in Parlamenten, alte Männer oder voll unverständliche Reden gedacht. 

Heutzutage merke ich: Demokratie ist mehr als ihre Definition im Grundgesetz. Sie ist fast jeden Tag in meinem Leben zu finden. Sei es bei Gesprächen zu Hause oder wenn ich darüber nachdenke, wen ich bei der Hessen-Wahl im Herbst wählen werde.

Paulskirche als Ort der Demokratie

An diesem Wochenende wird Demokratie in Frankfurt für jede:n nahbar. Wir feiern 175 Jahre Paulskirche, also 175 Jahre Demokratie in Deutschland. Denn am 18. Mai 1848 versammelten sich in der Paulskirche die Mitglieder des ersten gesamtdeutschen Parlaments.

Die Abgeordneten hatten damals vor, eine freiheitliche Verfassung aufzuschreiben und einen deutschen Nationalstaat zu gründen. Anlässlich dieses Jubiläums findet nun also ein großes Bürgerfest statt.

Große Lichtinstallation auf dem Main

Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher:innen am Donnerstag- und Freitagabend. Jeweils um 22 Uhr wird eine große Lichtshow auf dem Main vorgeführt. Thema sollen die Herausforderungen und Chancen der Demokratie sein.

Wer den besten Blick auf die Show haben möchte, sollte sich diese am besten am nördlichen Mainufer zwischen Eisernem Steg und Untermainbrücke anschauen.

Stipendiat:innen erfinden Demokratie-Deckel

Wer vor oder nach der Lichtshow in einer der vielen Frankfurter Restaurants ein Bier trinken geht, begegnet womöglich einem ganz besonderen Bierdeckel: dem „Demokratie-Deckel“ - entwickelt von Stipendiat:innen der Jungen Akademie Frankfurt.

Wir wollen Menschen zum Diskutieren bringen.

„Wir wollen Menschen noch mehr miteinander ins Gespräch bringen. Das findet im Moment zu wenig statt“, sagt Larissa Möckel,eine der Stipendiatinnen. Sie hofft, „dass die Menschen auch andere Perspektiven auf ein Thema wahrnehmen und darüber diskutieren“.

Auf den Deckeln stehen teils ziemlich provokante Fragen. Pünktlich zum Paulskirchenjubiläum wurden nun mehr als 50.000 „Demokratie-Deckel“ produziert und werden an Frankfurter Lokale verteilt. 

Freier Eintritt in Frankfurter Museen

In 19 Museen rund um die Paulskirche und am Museumsufer müssen die Besucher:innen vom 18. bis einschließlich 21. Mai keinen Eintritt zahlen. So kann zum Beispiel das Archäologische Museum, das Jüdische Museum oder das Filmmuseum kostenlos besucht werden.

Rund um die Paulskirche gibt es außerdem Telefonzellen, die zu echten Zeitmaschinen werden. Besucher:innen können hier mit historischen Persönlichkeiten zu Demokratie und Gleichberechtigung telefonieren.

Wenn Du selbst ausprobieren möchtest, ob Du für politische Reden geeignet bist, kannst du das ebenfalls vor der Paulskirche testen. Dort seht ein Nachbau des Rednerpults von vor 175 Jahren.

Was ist dein Highlight auf dem Paulskirchenfest?

Sehen wir uns auf dem Paulskirchenfest? Und was ist dein Tipp fürs Wochenende? Schreib uns! Entweder über deine Social-Media Kanäle oder über unsere:

Instagram

Facebook

Twitter