Anzeige
Anzeige
Hunger in der Welt

Kriege & Hunger: Die Krisen hängen zusammen

Nils Sandrisser
Kommentar von Nils Sandrisser

Pandemie, Hunger, Krieg und Inflation - die Krisen verstärken sich gegenseitig. Sie lassen sich auch nicht jede für sich lösen.

Schon die Bibel wusste, dass Krisen meist nicht allein kommen. In der Heiligen Schrift galoppieren die apokalyptischen Reiter Seuche, Krieg, Teuerung und Hunger gemeinsam übers Land.

Die Reiter sind, so scheint es, auch heute wieder im Quartett unterwegs. Vor zwei Jahren schickten sie ihren Kollegen Seuche schon mal vor, jetzt kommen die anderen drei nach.

Hohe Rechnungen dank Inflation und Co.
gettyimages/coldsnowstorm

Das Coronavirus hat die Welt immer noch im Griff, neue Varianten sind schon entdeckt.

Die Inflation hat im Mai in Deutschland einen Wert von 7,9 Prozent erreicht, im Euro-Raum steht sogar schon die Acht vor dem Komma.

Mit dem russischen Überfall auf die Ukraine kehrte Ende Februar der Krieg nach Europa zurück.

Und immer mehr Menschen auf der Welt leiden Hunger.

All diese Krisen stehen nicht isoliert nebeneinander, sondern sie wirken aufeinander ein und verstärken sich gegenseitig.

Krisen in der Welt hängen zusammen

  • Seuche und Hunger hängen zusammen. Schon während der Corona-Pandemie nahm der Hunger weltweit zu, nachdem er zuvor jahrelang auf dem Rückzug gewesen war.
Indische Wanderarbeiter während des landesweiten COVID-19-Corona-Virus kehren mit Sonderzügen oder Bussen nach Hause zurück. Social Distancing und das Tragen von Masken am Bahnhof. Indische Polizei im Dienst.
gettyimages/Kunal Mahto
Indische Wanderarbeiter während der Corona-Pandemie 2020

In den Ländern des globalen Südens beispielsweise waren Tagelöhner von Lockdowns stark betroffen, Wanderarbeiter konnten wegen Ausgangssperren nicht mehr arbeiten. Keine Arbeit bedeutet für diese Menschen aber immer: kein Essen.

  • Seuche und Teuerung hängen zusammen. Corona zog einen weltweiten Wirtschaftseinbruch nach sich.

Nun zieht die Ökonomie wieder an, aber das bedeutet eben auch eine verstärkte Nachfrage und nach den Regeln des Markts auch steigende Preise.

  • Krieg und Teuerung hängen zusammen. Der Angriff Russlands und die daraus resultierenden Sanktionen haben fossile Rohstoffe enorm verteuert.

Immer noch hängt unsere Wirtschaft zu stark an Öl und Gas, auch an russischem.

  • Krieg und Hunger hängen zusammen. Sowohl Russland als auch die Ukraine gehören zu den Kornkammern der Welt. Das Getreide, das sie zuvor exportierten, fehlt in jenen Ländern, die auf Nahrungsmittelimporte angewiesen sind.

Zu kriegsbedingten Ernteausfällen kommt hinzu, dass Russland das Getreide als Waffe einsetzt. „Schönes Getreide habt ihr da. Wär‘ doch schade, wenn es verrotten müsste“, meint der russische Präsident Wladimir Putin und will es nur freigeben, wenn dafür westliche Sanktionen fallen.

Wer den Aggressor belohnt, verlängert den Krieg

Ein Beispiel, warum sich die Krisen nicht jede für sich lösen lassen: Man könnte durchaus auf den Gedanken kommen, auf den Erpressungsversuch Putins einzugehen. Immerhin, so die Überlegung, müssten Menschen dann nicht mehr hungern, das sei doch höher zu bewerten, als an Prinzipien festzuhalten.

Aber dieser Gedanke wäre falsch. Nicht um an dem Grundsatz, sich nicht erpressen zu lassen, unbedingt festzuhalten. Sondern weil er die Probleme an anderer Stelle verstärkte.

Denn Menschen wiederholen Verhalten, das für sie erfolgreich ist, und sie ändern es, wenn es sie nicht voranbringt.

Das nennt man „operante Konditionierung“. Besonders in der Aggressionsforschung ist ihre starke Rolle sehr gut belegt. Wer den Aggressor belohnt, sollte sich nicht wundern, wenn der Krieg nicht endet.

Fünfter apokalyptischer Reiter: Erderwärmung

Es braucht also einen allumfassenden Ansatz, der gegen jeden der apokalyptischen Reiter vorgeht, ohne einen der anderen zu vernachlässigen. Keine Frage, das ist nicht leicht. Wahrscheinlich gibt es keinen Menschen auf der Welt, der derzeit wüsste, wie das funktionieren kann.

Über einen fünften apokalyptischen Reiter, die Erderwärmung, haben wir dabei noch gar nicht gesprochen. Bleibt die Hoffnung, dass am Ende die Vernunft die Oberhand gewinnt.

indeon weekup - mit dem Newsletter in die Woche starten

Wir halten dich mit unserem indeon-Newsletter indeon weekup übrigens ständig auf dem Laufenden. Montagmorgen kommt er in dein Postfach geflattert. Wir bieten dir hier nicht nur die besten Artikel aus der Redaktion, sondern eine Gesprächsgrundlage für Diskussionen über Gott und die Welt

Hier kannst du den Newsletter ganz easy abonieren