Glaube

Jugendkirchentag in Alsfeld

Der Bürgermeister von Alsfeld und die Kirchenpräsidentin der EKHN feiern die Eröffnung des JKT auf der Bühne
Jugendkirchentag/Peter Bongard

Jugendliche haben die Innenstadt von Alsfeld mit dem Jugendkirchentag in Beschlag genommen.

In Alsfeld hat der Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) begonnen. Die ersten ehrenamtlichen Helfer waren schon am Montag eingetroffen. Vom 04. bis 07. Juni werden rund 4.500 Teilnehmer*innen erwartet, ca. 2.500 Jugendliche haben sich als Dauergäste angemeldet. Das sind 400 Jugendliche mehr als beim vergangenen Jugendkirchentag in Biedenkopf, bei dem es 2.100 Dauergäste gab.

Jugendkirchentag 2026 in Alsfeld

  • vom 4. bis zum 7. Juni
  • rund 4.500 Besucher werden erwartet.
  • Motto: "Mach laut. Mach bunt. Mach mit!"
  • vor allem Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren sind eingeladen.

Das Programm

Den Eröffnungsgottesdienst gestalteten die Evangelische Jugend des Dekanats Vogelsberg und die Gießener JuKi-Band. Anschließend bot die Frankfurter Jugendkulturkirche St. Peter Mitmachangebote auf dem Kirchplatz an, in der Walpurgiskirche wurde gefeiert. Am Abend spielte der Marburger Sänger und Songwriter Johnny vom Dahl auf dem Marktplatz.

Rund 150 Veranstaltungen auf dem Jugendkirchentag

Bis Sonntag sind rund 150 Veranstaltungen geplant. Zum Programm gehören unter anderem eine Taizé-Andacht, Gospel- und Theaterworkshops, eine Aqua-Party mit Gottesdienst im Freibad, ein Rudelsingen und die Konfi-Rallye, die laut Nicola Knittel vom Jugendkirchentag schnell ausgebucht war. Dazu kommen Mitmachangebote wie kreatives Pflanzen, eine Specksteinwerkstatt, Henna-Tattoos und Line Dance. Beim „Open Stage“ am Samstag auf dem Marktplatz treten verschiedene Bands auf.

Podiumsdiskussion mit Kirchenpräsidentin Christiane Tietz

Am Freitagnachmittag nimmt die Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Christiane Tietz, an einer Podiumsdiskussion mit Jugendlichen zu Themen wie Solidarität, Kirchenasyl und Rechtsextremismus teil. 

550 Ehrenamtliche im Einsatz

Am Programm wirken nach Knittels Angaben rund 550 Ehrenamtliche mit. Die Verpflegungsstände werden vor allem von Vereinen organisiert, damit die Kosten niedrig bleiben.
Die Abschlussveranstaltung ist für Sonntag um 10 Uhr auf dem Marktplatz geplant. Danach startet ein Sonderzug für Teilnehmende, die direkt nach Frankfurt fahren wollen.

Das Programm zum Jugendkirchentag findest du auf hier.