Anzeige
Anzeige
Frieden

Krieg in Nahost: Weltgebetstag aus Palästina

Junger Olivenbaum am Stacheldrahtzaun
Weltgebetstag/Kathrin Schwarze

Wie kann Frieden aus Palästina kommen, wenn Krieg herrscht? Nach viel Kritik versuchen die Menschen am Weltgebetstag ein Band des Friedens zu knüpfen.

In einer Welt, die von Unruhe und Unsicherheit geprägt ist, ist es entscheidender denn je, sich für den Frieden einzusetzen. Das will auch der Weltgebetstag für den Frieden. Organisiert von Frauen, wird er in über 120 Ländern weltweit und ökumenisch begangen. In Deutschland nehmen am Weltgebetstag 800.000 Menschen teil.

Jedes Mal bereitet ein anderes Land die Liturgie vor, für 2024 haben das Frauen aus Palästina übernommen. Das hat bereits im Sommer 2023 zu Kritik an der Liturgie geführt. Nach dem Massaker der Hamas an Israelis am 7. Oktober 2023 verschärfte sich der Ton. Insbesondere das Titelbild sorgte für Ärger.

Das Bild zeigt drei betende Frauen, die Haarkränze aus roten Blumen in ihren Händen halten. Im begleitenden Text spricht die Künstlerin vom Symbol für vergossenes Blut palästinensischer Märtyrer. Das deutsche Komitee in Stein bei Nürnberg hat das Bild ausgetauscht, der Vorwurf, die Künstlerin sei hamasfreundlich, habe nicht ausgeräumt werden können.

Banner zum Weltgebetstag 2024 aus Palästina
weltgebetstag.de
In Deutschland wurde das internationale Motto „Ertragt einander in Liebe“ durch „Das Band des Friedens“ ersetzt.

Auch das internationale Motto „Ertragt einander in Liebe“ fiel durch. Das Komitee wählte den ebenfalls am Anfang des vierten Kapitels des Epheserbriefes stehenden Halbvers: „Das Band des Friedens“. Die Liturgie enthält in Deutschland nun erläuternde Kommentare. Inhaltlich hat sich im Kern nichts verändert, denn er besteht aus drei Erfahrungsberichten.

Palästina im Fokus

Die hessen-nassauischen Frauen haben sich zusätzliche Expertise dazugeholt: Die Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt sowie das Zentrum Ökumene der EKHN und EKKW. Zusammen mit den Fachleuten haben sie Hintergrundmaterial entwickelt und auch erklärt, was Palästina ist: eine geografische Bezeichnung der Region vom Jordangraben im Osten über die Negev-Wüste im Süden, das Mittelmeer im Westen und dem Karmelgebirge im Norden.

Weltgebetstag

2027 jährt sich der Weltgebetstag zum 100. Mal. 

Weltgebetstag Deutschland

Und es meint den Staat mit Westjordanland, Gaza-Streifen und Ost-Jerusalem. Den hat die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) 1988 ausgerufen, 138 Staaten erkennen ihn an. Deutschland, Österreich und Schweiz pflegen diplomatische Beziehungen ohne Anerkennung.

Beten für den Frieden in Nahost

Manche Gemeinden hätten gefragt, ob es unter diesen Umständen überhaupt möglich sei, im März einen Weltgebetstag aus Palästina zu feiern, sagt Anja Schwier-Weinrich. Die geschäftsführende Pfarrerin im Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau sagt: „Gerade jetzt braucht es dieses weltumspannende, gemeinsame Gebet für den Frieden.“

Evangelische Frauen

Die Evangelischen Frauen in Hessen und Nassaz bilden Ehren- und Hauptamtliche fort, die den Weltgebetstag in ihren Regionen vorbereiten.

Website der Evangelischen Frauen

Die Verantwortlichen wollen Raum schaffen zum Austausch, Methoden an die Hand geben, wie respektvoller Dialog über den Nahostkonflikt möglich wird und kritisch eigene Vorurteile betrachten.

„Der Weltgebetstag bietet die Möglichkeit, den so notwendigen Austausch über Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus in den Gemeinden anzustoßen oder zu vertiefen“, so Schwier-Weinrich. Im Fokus dabei auch die „besondere deutsche Position“ und darüber zu sprechen „wie ein Band des Friedens immer neu geknüpft werden kann“.

Es gehe um das gemeinsame Leid. Alle Veranstaltungen am Weltgebetstag beginnen mit dem Gedenken an den 7. Oktober. Die Kollekte ist bestimmt für Projekte, die Frauen und Kinder in Israel und Palästina stärken.