Anzeige
Anzeige
Filmtipp aus der Medienzentrale

„Zusammen allein“ ist ein kunstvoller Dokumentarfilm über Verlust

Kurzfilm Zusammen allein
FAMU

Ein animierter Dokumentarfilm? Dass das geht, zeigt die Regisseurin Diana Cam van Nguyen in ihrem Kurzfilm „Zusammen allein“.

Hier geht es um existenzielle Erfahrungen! Drei junge Menschen haben je ein Elternteil verloren. Der Animationsfilm „Zusammen allein“ von Diana Cam van Nguyen erzählt ihre Geschichte. 

Ein Kumpel. Ein guter Freund. „Am allermeisten vermisse ich seine Unterstützung“, sagt eine junge Frau. „Liebe schätze ich, ein Gefühl von Sicherheit“, erzählt ein junger Mann. „Das erste, was mir einfällt, ist Kindheit. Ein Vorbild. Besonders ein moralisches“, meint ein anderer junger Mann.

Filminfos

Regie: Diana Cam van Nguyen
Drehort: Tschechische Republik 2018
Länge: 11 Minuten

Unvermittelt stehen diese Aussagen nebeneinander am Anfang des Films. Doch nach und nach wird deutlich, hier geht es um tiefgreifende Erfahrungen, um Verlust und Trauer.

Kunstvolle Bearbeitung der dokumentarischen Aufnahmen

Der Film arbeitet mit dokumentarischen Aufnahmen, die durch Bearbeitung verfremdet sind. Diana Cam van Nguyen schafft mit dieser Bildgestaltung einen besonderen Animationsfilm.

Bei dem Filmfestival Große Klappe hat „Zusammen allein“ den Europäischen Filmpreis für politischen Kinder- und Jugenddokumentarfilm bekommen.

Mehr zur Medienzentrale

Die Medienzentrale sitzt in Frankfurt in Main, bietet ihre Filme auch online im Medienportal an. Du erreichst die Kolleg*innen unter dispo(at)medienzentrale-ekhn.de.

Öffnungszeiten: Mo, Di, Do von 9-12 Uhr und 13-16 Uhr

Die Jury hat beeindruckt, wie der Film „eine Verbindung herstellt zwischen der inneren Unruhe und der Realität der Protagonist*innen. Zudem gelingt es der Filmemacherin, Empathie beim Zuschauenden zu erzeugen“.

Auch ich finde: Ein eindringlicher Film in jeder Hinsicht.

Dieser Tipp ist Teil einer Kooperation mit der Evangelischen Medienzentrale Frankfurt und indeon.de. In der Rubrik Beside Hollywood lade ich dich ein, mit unseren Filmen abseits des Mainstreams die Welt zu erkunden. Dabei geht es um kulturelle Vielfalt, fremde Länder oder neue Lebenswelten.