Anzeige
Anzeige
Außergewöhnliche Film-Tipps

Neben dem Mainstream – Filme, die sich wirklich lohnen

Jeden Monat präsentiert die Medienzentrale einen Juwel der Filmkunst
indeon-Logo in blau DOSSIER
gettyimages/Tetiana Lazunova

Welche unbekannten Filme lohnen sich wirklich? Wir haben hier für dich außergewöhnliche Film-Tipps aus der Medienzentrale in Frankfurt.

Hollywood-Blockbuster, aufwändige Fernsehproduktionen und Filmfestival-Gewinner – überall in den Medien findest du Infos zu den großen Filmen. Doch was ist mit den kleinen Filmen abseits des Mainstreams? Du hast Interesse? Dann haben wir da was für dich. 

Für Irina Grassmann gehört Bewegtbild zu ihrem täglich-Brot, wie der grüne Tee am Nachmittag. Die Leiterin der Medienzentrale der EKHN kennt sich gut aus mit guten Filmen.

Irina sitzt regelmäßig in der Jury, wenn es darum geht, besonderen Filmen eine Plattform zu schaffen. Beispielsweise saß sie 2019 beim größten Jugend-Medien-Festival Hessens, der Visionale, in der Jury. Oder beim deutschen Menschenrechts-Filmpreis.

Mit ihrer besonderen Expertise blickt sie jeden Monat exklusiv für indeon.de auf ganz besondere Filme. Jeden Monat hat sie für dich einen kurzen Film-Tipp.

Mehr zur Medienzentrale

Die Medienzentrale sitzt in Frankfurt in Main, bietet ihre Filme aber auch online im Medienportal an. Du erreichst die Kolleginnen unter dispo@medienzentrale-ekhn.de.

Öffnungszeiten: Mo, Di, Do von 9-12 Uhr und 13-16 Uhr

Die Medienzentrale lädt dich ein, mit ihren Filmen die Welt zu erkunden. Damit sind nicht nur Stationen rund um den Globus gemeint, sondern auch unterschiedliche Lebensentwürfe oder Antworten auf die Frage nach Gott. Sie lädt dich ein mit diesen Filmen „in kulturelle Vielfalt, in fremde Länder und neue Lebenswelten“ einzutauchen. Dabei reichen die Themen von Politik bis Pädagogik, über Kirche, Kunst und Kultur.

Wenn du einen ausgefallenen Tipp brauchst, lohnt sich der Griff zum Telefon: „Wir unterstützen bei der Filmauswahl, machen Vorschläge, stellen Themenpakete zusammen.“

Kurzfilm Obon blickt auf den Atombombenabwurf in Japan

Obon hat einen exklusiven Blick auf den Atombombenabwurf auf Hiroshima und Nagasaki,
Methode Film

Nur zehn Menschen haben die Atombombenexplosion 1945 von Hiroshima ganz in der Nähe überlebt. Eine Überlebende lernst du im Kurz-Tipp aus der Medienzentrale kennen.

Hier geht es zu den Infos über den berührenden Animationsfilm

Ein musikalischer Kurzfilm „Der Wind im Schilfrohr“

Kurzfilm Wind im Schilfrohr
DVDComplett

Kinder und Erwachsene können von diesem Animationsfilm gleichermaßen verzaubert werden. Der Filmtipp aus der Medienzentrale beschreibt, wie Zusammenhalt durch Musik entstehen kann.

Was braucht es, um für seine Überzeugungen einzustehen? Mehr Infos über den zauberhaften Film gibt es hier

Israelische Komödie zwischen Bomben und Kapitulation

Tel Aviv On Fire
Samsa Film/TS Productions/Lama Films/Artemis Productions

Dieser Filmtipp zeigt die Absurdität des Nahostkonfliktes in neuem Licht. Eindringlich und nah am Leben erzählt der Regisseur in Tel Aviv on Fire vom alltäglichen Wahnsinn in Israel und den palästinensischen Gebieten.

Den Nahost-Konflikt anders erleben, hier geht es zum Filmtrailer und zu mehr Infos

Ein Film über die Macht der Worte

Die brillante Mademoiselle Neila
Katholisches Filmwerk

Welche Macht haben meine Worte? Wo können sie verletzen? In dem Film-Tipp über die brillante Mademoiselle Neïla kämpft die Studentin mit Rassismus und Vorurteilen. Ihr Gegenpart, der rassistische Professor, soll sie auf einen Rhetorikwettbewerb vorbereiten.

Es geht mehr, als um den Wettbewerb - hier erfährst du mehr

Eine märchenhafte Geschichte über die Größe der (kleinen) Dinge

Kurzspielfilm Die Größe der Dinge
Methode Film

Welche Rolle spielt die Beziehung zu den Dingen? In diesem Filmtipp aus der Evangelischen Medienzentrale geht es um die grundlegenden Fragen: Die Geschichte von Vater und Sohn und einem Stuhl, der doch mehr ist, als es zuerst scheint. 

Welche Rolle spielt die Größe wirklich? Und was ist Größe überhaupt? Mehr dazu erfährst du hier

Kurzfilm Algo-Rhythm macht Big Data zu einem Dschinn

Kurzfilm Algo-Rhythm
EZEF/Manu Luksch

Ein rappendes Musical gegen automatisierte Propaganda? Da hat sich die Regisseurin Manu Luksch kein einfaches Thema vorgenommen: Wahlmanipulation durch Algorithmen. Der Film taucht tief ein in die Abgründe der digitalen Welt. 

Mehr über den gezielten Einsatz von Fehlinformationen und hetzerischer Propaganda zum Wahlsieg findest du hier

Vom Traum mit der Natur in Harmonie zu leben

Unsere große kleine Farm
prokino

Der Film „Unsere große kleine Farm“ begleitet John und Molly auf ihrem Weg in eine nachhaltige Landwirtschaft. In dem Dokumentarfilm begleiten wir die beiden, die von Los Angeles aus aufs Land ziehen. Die beiden sind Menschen, die etwas bewegen wollen. Der Film zeigt ihre Höhen und Tiefen und wie die beiden ihre persönliche Antwort finden. 

Wie für die beiden der große Traum Wirklichkeit wird, und was das für uns bedeuten kann, erfährst du hier.

Liebevolle Animation mit ungewöhnlicher Technik

Stop-Motion-Film Ties
Trailer

Hier können sich Animations-Freund:innen freuen: In dem Stop-Motion-Film „Ties‟  beschäftigt sich Dina Velikovskaya mit der Frage: Was hält Familien zusammen und verbindet sie? Dieser Faden zieht sich durch den gesamten Film. 

Mehr über das Tauziehen innerhalb der Familie erfährst du hier.

Zauberhafte Bilder für die Kleinsten

Bilderbuch als großes Kino: Disco
Jungbrunnen

Dieser Filmtipp ist vor allem was für Eltern mit richtig kleinen Kindern. Der Dilm Disco gehört zum sogenannten Bilderbuch-Kino. Das ist eine besondere Präsentation von Bilderbüchern. Und im Kindergarten spielt auch die Geschichte von einem kleinen Jungen. Aber er will sich in keine Schublade stecken lassen und wir erfahren viel über Unverständnis, Streitereien und Beledigtsein. 

Mehr über die Botschaft des Films und wie der ganze Trubel aufgelöst wird, erfährst du hier

Über das Erwachsenwerden und den süßen Sommer

„Provence“: Kurzspielfilm von Kato de Boeck
Matthias-Film

Während der Sommerferien reisen die Geschwister Camille und Tuur mit ihrer Familie auf den neuen Campingplatz in der Provence. Die Ferienzeit erweist sich als ein Wendepunkt für die Geschwister im Prozess des Heranwachsens. Atmosphärisch dicht mit viel Gefühl für Nuancen erzählt der gleichnamige Film „Provence“ von der Pubertät und den Versuchen, sich darin zurecht zu finden.  

Vor welchen Herausforderungen die Geschwister noch stehen, erfährst du hier. 

Wenn Hexen Wünsche erfüllen…

The Witch - Animationsfilm von Anna Němečková
Katholisches Filmwerk

Wie nah sind wir mit unserer Forschung an der Zauberkunst? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Kurzfilm The Witch. Dort lernen wir eine kritische Prinzessin und eine Hexe kennen, die sich mit dem Wünschen beschäftigen. 

Mehr über die Parallelen zwischen Zauberei und unserem Leben erfährst du hier.

Starke Frauen mischen die Surfer-Szene auf

Filmemacherin Dörthe Eickelberg in Indien
Labo M

Surfen ist Ausdruck für ein Leben in Freiheit. Aber in manchen Kulturen sind Frauen auf dem Surfbrett ein Affront, häufig verbunden mit Ausschluss, Sanktionen oder noch Schlimmerem. Es gibt aber welche, die surfen trotzdem. Fünf dieser Frauen zeigt die Doku-Serie „Chicks on Boards”

Mehr über die grenzenlose Freiheit auf dem Surfbrett, erfährst du hier.

Die Angst von der Flucht auf dem Mittelmeer überwinden

Nele Dehnenkamp: Seepferdchen
Nele Dehnenkamp

Hanan ist übers Mittelmeer geflohen und seitdem hat sie Angst vorm Wasser. Damit es ihrem kleinen Bruder anders geht, bringt sie ihm das Schwimmen bei. Der Dokumentarfilm „Seepferdchen“ ist eine ehrliche und ungewöhnliche Geschichte über das Trauma von Flucht und einem Weg der Integration. 

Den Trailer zum „Seepferdchen“-Film und mehr zur Geschichte findest du hier.

Kaveh Daneshmand zeichnet ein Bild von Schuld und Vergebung

Kurzfilm Alula
Jordi Niubó, i/o post

Hast du dich als Kind auch manchmal so richtig gelangweilt? Manche von uns haben genau dann wirklich dumme Dinge getan. Genau darum geht es in dem tschechischen Kurzfilm Alula. Wir lernen das gleichnamige Mädchen kennen. Sie wird und wird von ihren Eltern nicht abgeholt. Dabei entdeckt sie ein Vogelnest mit Eier. 

Welche Tiefe in dieser Geschichte drin steckt, kannst du hier nachlesen.

Kunstvoller Dokumentarfilm über Verlust und Trauer

Kurzfilm Zusammen allein
FAMU

Die tschechische Produktion „Zusammen allein“ von Diana Cam Van Nguyen ist ein eindringlicher Film. Du lernst drei junge Menschen kennen, die eine existenzielle Erfahrung verbindet. Jeder von ihnen hat ein Elternteil verloren und erzählt davon in diesem Dokumentarfilm „Zusammen allein“.

Weitere Eindrücke und die aktuelle Rezension findest du hier.