Anzeige
Anzeige
Filmtipp aus der Medienzentrale

Auf dem Surfbrett in die Freiheit: Chicks on Boards

Filmemacherin Dörthe Eickelberg in Indien
Labo M
Filmemacherin Dörthe Eickelberg (links im Bild) hat in Indien drei Surferinnen getroffen.

Die Surfer-Szene ist deutlich männlich geprägt. Mit den Kurzfilmen von Dörthe Eickelberg eröffnet sich aber eine neue und mutige Perspektive.

2020 sollte Surfen als Sportart seine Premiere bei den Olympischen Spielen feiern. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Wettkämpfe verschoben werden – also nun 2021 der Start in Tokyo.

Filminfos:

Regie: Dörthe Eickelberg

Jahr:  2017

Länge: Jeweils 26 Minuten

Filmemacherin und arte-Moderatorin Dörthe Eickelberg hat sich auf den Weg gemacht und leidenschaftliche Surferinnen in Indien, Gaza sowie Südafrika besucht.

Mutige Surferinnen weltweit

Steht Surfen als Sport für Freiheit, Toleranz und Naturverbundenheit, so machen die jungen Frauen in der Realität doch andere Erfahrungen. Sie müssen gleich an mehreren Fronten kämpfen – in der Surferszene ringen sie um Anerkennung und gleichzeitig sind sie gezwungen, sich in Gesellschaften zu behaupten, die ein anderes Rollenverständnis haben, als sie selbst. Das tun sie mutig und authentisch.

Um die Geschichten zu erzählen, hat die Filmemacherin ein Format gewählt, das als „Doku-Serie“, „dokumentarische Serie mit Reportagecharakter“ oder gar als „Roadmovie“ bezeichnet werden kann.

Suthu Makiwane aus Südafrika reitet die Welle
Labo M
Suthu Makiwane aus Südafrika reitet die Welle

Dörthe Eickelberg, selbst leidenschaftliche Surferin, reist für die Aufnahmen in die jeweiligen Länder, um sich dort ein persönliches Bild zu machen. Häufig ist sie auch selbst im Bild zu sehen, trifft die jungen Frauen, ihre Familien und andere Surfer:innen. Damit lässt sie uns als Zuschauer:innen unmittelbar an ihren Eindrücken teilhaben.

Mehr zur Medienzentrale

Die Medienzentrale sitzt in Frankfurt in Main, bietet ihre Filme aber auch online im Medienportal an. Du erreichst die Kolleginnen unter dispo(at)medienzentrale-ekhn.de.

Öffnungszeiten: Mo, Di, Do von 9-12 Uhr und 13-16 Uhr

Es bleibt allerdings nicht bei einer rein subjektiven Ebene, denn gleichzeitig informiert sie mittels eines Off-Kommentars über Sachverhalte. 

Fazit: Für mich öffnet Dörthe Eickelberg anhand der persönlichen Geschichten den Blick auf Lebensbedingungen von Mädchen und Frauen in anderen Teilen der Welt.

Dieser Tipp ist Teil einer Kooperation mit der Evangelischen Medienzentrale Frankfurt und indeon.de. In der Rubrik Beside Hollywood lade ich dich ein, mit unseren Filmen abseits des Mainstreams die Welt zu erkunden. Dabei geht es um kulturelle Vielfalt, fremde Länder oder neue Lebenswelten.