Anzeige
Anzeige
Wohnglück finden

Mein Liebesbrief an die Dorf-Stadt Gießen

Nico studiert gerne in Gießen
privat

Kommst du auch vom Dorf und willst in einer coolen kleinen Stadt studieren? Mein Geheim-Tipp: Gießen in Mittelhessen.

von Nico Terhorst

Mein Heimatdorf ist Sonsbeck. Rund 6.800 Menschen leben hier irgendwo im tiefsten Westen von NRW. Im August 2017, an einem Montagmorgen, fuhr ich mit meinem Vater in Richtung Hessen. In die angeblich hässlichste Stadt Deutschland

Ist Gießen eine schöne Stadt?

Ich kann mich noch an meine ersten Eindrücke erinnern. Das erste was ich an Gießen kennenlernen durfte: Das Gewerbegebiet des Schiffenberger Tals. Es hat alles, was man von so einem Gewerbegebiet erwartet: Eine lange, gerade Straße mit kastigen Häusern, Supermärkten und natürlich auch einem Tierbedarfsladen.

Die Innenstadt hat viele Gebäude aus den 1950er und 1960er Jahren, die heute wohl keinen Schönheitspreis mehr gewinnen würden. Und doch gibt es dazwischen immer wieder Gebäude aus der Gründerzeit, den 1870er Jahren. Manche mögen das Stadtbild als skurril beschreiben, aber das ist halt einfach Gießen.

Die hässlichste Stadt Deutschlands? Ich antworte darauf dann immer: „Dafür machen die Menschen die Stadt so besonders.

Studium in der Heimat - unerwartete Probleme

Gießener Wahrzeichen Elefantenklo

Kennst du die Fußgängerüberführung, die auf den Namen Elefantenklo hört? Diese Überführung ist grau und hat 3G… also drei große Löcher. Die Löcher bieten einem den fantastischen Ausblick auf eine viel befahrene Straßenkreuzung. Warum es besonders sein soll? So genau kann ich es dir nicht sagen, aber es gehört einfach zu Gießen wie das Brandenburger Tor zu Berlin. Ohne den grauen Klotz würde einfach was fehlen.

Schau doch hier mal in die besten Street-Art-Fotos aus Hessen und Rheinland-Pfalz rein.

Nach meinem Abitur habe ich zwei Semester in Duisburg studiert. Das ist Nahe an meinem Heimatdorf und ich dachte, „wenn ich da studiere, ist das mega entspannt”. Ich blieb schön in meinem Dorf und wollte trotzdem die Vorteile der Großstadt mitnehmen.

Wie falsch ich lag: Das Pendeln mit dem Zug zerrte mehr an meinen Kräften, als ich dachte. Und Zuhause war ich auch so gut wie nie. Ein Großteil der Zeit ging für das Pendeln und Lernen an der Universität drauf.

Warum in einer anderen Stadt studieren?

Nach einem Jahr war klar: Das möchte ich mir nicht länger antun. Auch der Studiengang Maschinenbau war nicht so meins. Also gab es nur noch eine Option für mich: Der Auszug aus dem Elternhaus.

Kann ich in Gießen so coole Freunde wie in der Heimat finden, mit denen man sich zum Sport verabredet oder einfach mal im Park chillen kann? Gibt es überhaupt einen Park in Gießen?“ Ich habe mir solche Fragen ernsthaft gestellt. Niemand aus meiner Heimat studierte in Gießen oder überhaupt in Hessen. Ich war quasi der Ausreißer. Alle meine Schulfreunde blieben in der Heimat und das ist auch nach vier Jahren noch so.

Heute weiß ich, meine Befürchtungen waren unbegründet. Mag das Äußere zu wünschen übrig lassen, die eigentlichen Highlights der Stadt sind die Atmosphäre und die Menschen.

Gießen ist trotz allen Highlights ein Dorf

Überall laufe ich inzwischen bekannten Gesichtern über den Weg. Egal ob im Schwimmbad, beim Shoppen im Selterweg oder im Bus. Immer läuft man sich über den Weg und tauscht schnell ein paar Worte aus, bevor alle ihres Weges gehen. Mit rund 90.000 Einwohnern ist „Gießen halt ein Dorf“.

Auch in Bezug auf manche Busverbindungen stimmt dieser Satz mehr als man denkt. In meinem ersten Studi-Jahr fuhr meine Buslinie nur jede Stunde und an Sonntagen gar nicht. Auch dieses Gefühl kennen wir Dorfkinder wohl nur zu gut.

Ich könnte hier noch viel mehr zu dieser Stadt schreiben, die sich aber gar nicht wie eine anfühlt. Hier fühle ich mich nicht wie eine Person unter vielen. Für genügend Abwechslung sorgen die Angebote in der Stadt und die Menschen, da werden die nächsten zwei Jahre im Masterstudium ganz sicher nicht langweilig.

Was liebst du an deiner Stadt?

Die Angst vor einer neuen Stadt kennen viele von uns sicherlich nur zu gut. Wenn du schon mal weggezogen bist, was hast du gemacht, damit der neue Ort für dich Heimat ist? Schreib uns deine Erfahrung auf Social Media: 

Instagram
Facebook oder
Twitter.