Anzeige
Anzeige
Liebe

Valentinstag: Singles feiern Freundschaften und sich selbst

Rothaarige Frau umarmt sich selbst und lächelt
gettyimages/shurkin_son

Du bist Single? Vergiss die Klischees: So wird der Valentinstag auch für dich zu einem Tag der Wertschätzung.

Valentinstag - ein Tag, der seine Wurzeln im Christentum hat. Es wird erzählt, der Heilige Valentin an einem 14. Februar, vermutlich im Jahre 269 nach Christus, starb. Damals war es gefährlich Christ:in zu sein. Valentin aber bekannte sich öffentlich zu seinem Glauben. Deswegen sollen ihn Soldaten des römischen Kaisers Claudius II. getötet haben. Ein Märtyrer.

Christliche Trauungen vom Heiligen Valentin

Außerdem soll der Heilige Valentin Liebespaare auf christliche Art getraut haben. Das hatte der römische Kaiser verboten. Damals waren Hochzeiten nur nach römischem Ritus erlaubt.

Dennoch kamen Menschen, die bei Valentin Rat und Trost suchten. Ihnen soll eine Blume aus seinem Garten geschenkt haben. So wurde er zum Schutzpatron der Liebenden. Viele Kirchengemeinden erinnern daran mit ökumenischen Segnungsgottesdiensten.

Beziehungslos am Valentinstag

Das ist eine schön für alle, die partnerschaftlich unterwegs sind und den Valentinstag feiern wollen. Aber was ist mit denjenigen, Single sind?

Single aus Überzeugung

Laut der Umfrage einer großen Online-Partnerbörse sind fast 23 Millionen Deutsche zwischen 18 und 65 Jahren Single, vor allem in Großstädten wie Frankfurt. Viele Alleinstehende sind der Umfrage zufolge überzeugte Singles, besonders Frauen. Übrigens war Jesus auch Single.

Dein Valentinstag

Wie verbringst du den Valentinstag? Schreib' es uns via Social-Media:

Instagram

Facebook

Alleinstehende Menschen erleben oft Vorurteile: Sie seien einsam, nicht vollständig, bemitleidenswert oder gar egoistisch. Das sind Stigma, die sich niemand überstülpen lassen muss. Und wir können den Valentinstag ja erweitern! Um unsere Lieblingsmenschen, die beste Freundin, den besten Kumpel. 

Was finde ich besonders an meiner Freundin? Worüber würde sie sich freuen? Was macht meinem besten Buddy am meisten Spaß?

Galentine´s Day statt Valentinstag

Außerdem könnte der „Galentine´s Day“ am 13. Februar mehr Beachtung finden. „Gal“ bedeutet im Englischen „weiblicher Kumpel“. Am „Galentine´s Day“ geht es also erst einmal um einen ausgelassenen Mädelsabend.

Auch für Männer könnte das eine schöne Gelegenheit sein, sich mal wieder mit vertrauten Freunden zu treffen. Unabhängig vom Beziehungsstatus, der geschlechtlichen Orientierung oder Identität lädt dieser Tag ein, die Wertschätzung und Freude über wichtige Beziehungen im Leben zu feiern. Das kann ja ruhig am 13. und am 14. Februar passieren.