Anzeige
Anzeige
Buchmesse 2023

Was du zur Buchmesse wissen musst

Halle des Gastlandes Spanien auf der Buchmesse 2022epd-bild /Norbert Neetzepd-bild /Norbert Neetz
epd-bild /Norbert Neetz
Halle des Gastlandes Spanien auf der Buchmesse 2022

Autor:innen treffen, Live-Podcasts, „Bookfest“: Hier erfährst du das Wichtigste über die Frankfurter Buchmesse 2023.

Was 1949 unter Beteiligung von 205 deutschen Verlagen als kleine Bücherschau in der Frankfurter Paulskirche begann, hat sich über die Jahrzehnte als größte internationale Buchmesse etabliert, auf der auch viele kreative Ideen ausgetauscht werden.

Auf der Buchmesse werden verschiedene Medien miteinander verzahnt. Beispielsweise wurde schon früh das E-Book auf der Messe integriert und neue digitale Entwicklungen aufgegriffen. Die Verlage reagieren auch auf „Bookstagram“, also Instagramer mit Bücher-Content oder bauen Kulissen für Cosplay-Fans auf. 

Dieses Jahr wird das 75. Jubiläum der Frankfurter Buchmesse gefeiert. Gastland ist Slowenien. 

Auch bekannte Gesichter sind wieder mit dabei, unter anderem:

  • Otto Waalkes
  • Cornelia Funke
  • Heinz Strunk 
  • Elke Heidenreich

Ein paar Highlights haben wir hier für dich gesammelt.

Meet-Up-Area mit Festival Feeling

Lust auf ein bisschen Festival-Feeling mit Literatur? In der neuen Meetup-Area (Halle 4.1) gibt es ein Meet and Greet mit Autor*innen. Dort können zum Beispiel gemeinsame Fotos geschossen werden oder du kannst dein Lieblingsbuch signieren lassen. Schau mal auf der Seite der Frankfurter Buchmesse, dort kannst du nachlesen, wer vor Ort sein wird und du kannst kostenlos einen Timeslot buchen.

Während der Wartezeit gibt es verschiedene Lounges vor Ort, wo sich die Buchfans untereinander austauschen können. 

Podcast „Lage der Nation“ geht live

Bücher, Hörbücher, Podcasts… Auf der Buchmesse gibt es auch etwas auf die Ohren. So wird es am 19. Oktober ab 19 Uhr einen Live-Podcast geben mit „Lage der Nation“. Dort gehen die beiden Hosts Philip Banse und Ulf Buermeyer aktuellen politischen Themen nach. Sie sprechen außerdem über ihr neues Buch „Baustellen der Nation“, wo Pünktlich zur Halbzeit der Ampel-Koalition“ - wie der Klappentext sagt - aktuelle Recherchen und Hintergründe zur deutschen Politik in den Fokus genommen werden. 

Friedenspreis für Salman Rushdie

Der Friedenspreis des deutschen Buchhandels geht in diesem Jahr an den indisch-britischen Schriftsteller Salman Rushdie.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels gibt Rushdie den Preis „für seine Unbeugsamkeit, seine Lebensbejahung und dafür, dass er mit seiner Erzählfreude die Welt bereichert.“

Der frühere Oberste Führer des Iran, Ruhollah Chomeini, hat Salman Rushdie 1989 zum Tode verurteilt. Der Grund: Rushdie hat in seinem Roman „Die satanischen Verse“ auch über den Propheten Mohammed geschrieben. Seitdem lebt der Autor in ständiger Angst. Zuletzt erfuhr er 2022 einen Mordanschlag in New York. Rushdie überlebte schwer verletzt.

Der Preis wird am Sonntag, 22. Oktober, in der Frankfurter Paulskirche vergeben. Rushdie will allen Menschen Mut machen, die in einer ähnlichen Lage sind wie er. „Redefreiheit ist das Entscheidende, um sie dreht sich alles. Redefreiheit ist das Leben", sagte er einst.

„Bookfest“ in Frankfurt

Auch die Stadt Frankfurt wird einbezogen: Die Buchmesse organisiert mit ihrem „Bookfest“ verschiedene Veranstaltungen in verschiedenen Buchhandlungen, Bibliotheken und Museen, darunter Bestseller-Lesungen, Krimi-Nächte, Ausstellungen und Filmvorführungen.

Das Programm vom Bookfest 2023 findest du hier

Worauf freust du dich auf der Buchmesse?

Wirst du dieses Jahr bei der Buchmesse mit dabei sein? Worauf freust du dich besonders, welches ist dein ultimativer Tipp? Schreib uns. 

Entweder per 📧 an redaktion(at)indeon.de, oder über unsere Social-Media-Kanäle auf

Instagram,

Facebook oder

Twitter.