Anzeige
Anzeige
Buchmesse

Lesen rockt! Ode an das Lesen

Sebastian Jakobi
Kommentar von Sebastian Jakobi

Du liest gerne, hast aber nie Zeit dafür? Unser Redakteur Sebastian hat da einen wertvollen Trick für dich.

Wie viel liest du eigentlich? Ich meine nicht Whatsapps oder Nachrichten, sondern so richtige Bücher. Die Frankfurter Buchmesse ist für uns im Rhein-Main-Gebiet immer ein Riesen-Thema , und ich lese zu wenig. George R. R. Martin, der Autor von Game of Thrones, hat mal gesagt:

Ein Verstand braucht Bücher, wie ein Schwert einen Schleifstein braucht.

Einmal die Woche Leseabend

Sebastian Jakobi liest: „Die 7 Wege zur Effektivität‟
privat
Sebastian Jakobi liest: „Die 7 Wege zur Effektivität‟

Bisschen kriegerisch, der Vergleich, aber macht schon Sinn: beim Lesen erlebe ich nicht nur tolle Geschichten, sondern kann mich auch weiterbilden. Ich mach mit meiner Frau jetzt einmal die Woche Lese-Abend auf dem Sofa. Der Fernseher bleibt aus, jeder versinkt in seinem Buch – das ist jetzt, wo es draußen kälter wird, noch gemütlicher.

Derzeit lese ich von Stephen R. Covey „Die 7 Wege zur Effektivität“, von Dan Abnett und weiteren Autor:innen „Warhammer 40.000 - Nexus und andere Geschichten“ und von Stefanie Stahl „Das Kind in dir muss Heimat finden“.

Funktioniert auch allein. Und wenn du auch Kinder hast: lies denen was vor! Ich verspreche dir, wenn du mit verschiedenen Stimmen vorliest, dann kannst du beobachten, wie krass Kinder in eine Geschichte abtauchen können.

FFH-Zwischenton

Manche unserer indeon-Kommentare hörst du auch auf Hit Radio FFH. Immer mittwochs um 21.40 Uhr bekommst du hier Impulse für deinen Alltag. Sonntags zwischen 6 und 9 Uhr berichten wir in der Sendung FFH Kreuz & Quer über aktuelle Themen rund um Hessens Kirchtürme.

Fernseher aus, Kopfkino an

In der Bibel steht an einer Stelle: was du deinem Kind beibringst, wenn es jung ist, wird es auch noch machen, wenn es alt ist. Und ich glaube: Lesen ist eine der wertvollsten Sachen, die wir unseren Kindern schmackhaft machen können. Also: schalte das Kopfkino an – und lies mal wieder was. Für dich oder für andere.

Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse findet vom 20. bis zum 24. Oktober statt. Sie soll das größte Bücher-Fest der Welt sein.

Walt Disney hat mal gesagt: „Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf Schatzinseln.‟ Viel Spaß bei deiner Schatz-Suche!

Dein Trick, um mehr zu lesen

Was tust du, damit du wieder mehr liest? Oder bist du gar kein Bücher-Fan? Erzähl mir davon, gerne über unsere Social-Media-Kanäle:

Instagram

Facebook oder

Twitter.