Anzeige
Anzeige

Dass es mir durchaus ein Anliegen ist, Menschen zu unterhalten, war schon meiner Klassenlehrerin in der Grundschule eine Anmerkung in meinem 1. Zeugnis wert: irgendwas mit „Zwischenrufen“ und „‘witzigen‘ Bemerkungen“ wurde da moniert. Frau Wetz, wenn Sie das lesen: ich hab einen Beruf gefunden, in dem ich Menschen unterhalten darf – in der Regel, ohne dafür zurechtgewiesen zu werden.

Mir ist Unterhaltung sehr wichtig. Das ist ein Leitspruch meines Podcasts „Pfarrer&Nerd“, den ich gemeinsam mit meinem Kollegen Martin Vorländer mache. Und auch in meiner sonstigen Arbeit – hauptsächlich Planung und Abnahme von Radio-Beiträgen und Videos – lege ich einen Fokus darauf, dass ein Thema so gut wie möglich unterhält. Denn das gefällt Menschen. Das gefiel schon meinen Mitschülern in der ersten Klasse, ich weiß es genau.

Beruflich „groß geworden“ bin ich komplett im evangelischen Medienhaus: in unserer Redaktion war ich Praktikant, freier Mitarbeiter, Volontär, Redakteur, jetzt Chef vom Dienst.

Was motiviert dich?

Mich motiviert, gute Geschichten zu erzählen und dadurch Menschen zu unterhalten (siehe oben). Mich motiviert die Aussicht, dass unser Leben hier noch lange nicht alles ist, was wir erleben werden.

Außerdem motivieren mich: Menschen neue Dinge beibringen dürfen und professionelles, effizientes Zuliefern. Und ja, manchmal motiviert mich auch die Aussicht auf Feierabend.

Bist du Team Home-Office oder lieber präsent im Büro?

Ein festes Kontingent an gemeinsamer Präsenz im Büro mit den Kolleg*innen ist in unserem Beruf absolut notwendig. Trotzdem bin ich unendlich dankbar für die Option, im Homeoffice zu arbeiten – dieses Modell hat auch das Zusammenleben mit meiner Familie entschieden verbessert. Echt ein Segen!

Was ist dein Lieblingssnack, wenn’s stressig wird?

Snickers ist Sheriff. Geiler Geschmack, angenehmer Zuckerschock. Geheimtipp: „Wunderbar“ mit Erdnussbutter drin. Schmeckt.

Was machst du am liebsten nach der Arbeit?

Mich um meine Familie kümmern, mit ihnen oder anderen auch mal was spielen (analog, think Brett&Karten!). Wenn ich solo unterwegs bin: Sehr gerne den nie endenden Content von Youtube weiter erforschen. Oder meinen Lieblings-Streamern bei Twitch zuschauen. Oder selbst was am Bildschirm spielen. Ich bin da nicht so wählerisch.

Wenn du eine Sache auf der Welt verändern könntest, wäre das?

Was mich momentan beschäftigt, ist unsere Debattenkultur. Wir könnten mal wieder mehr lernen, anderen zuzuhören, sie ernst zu nehmen, auch und gerade dann, wenn sie NICHT unsere Meinung/Einstellung haben. Und andere Menschen so stehen zu lassen, wie sie sind. Ich glaube, das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Artikel von Sebastian