Du bist weiß und möchtest dich mehr mit dem Thema Rassismus auseinandersetzen? Dann haben wir hier wertvolle Tipps für dich, wie du tiefer ins Thema eintauchen kannst.
(Hör-)Buch: Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten
Titel: Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten
Form: (Hör-)Buch
Worum es geht:
Journalistin und Autorin Alice Hasters erklärt, warum Rassismus nicht nur ein Problem der extremen Rechten ist, sondern tief in der Mitte der Gesellschaft verankert ist. Sie teilt persönliche Erfahrungen und beleuchtet Alltagsrassismus in Bereichen wie Erziehung, Arbeit, Beziehungen und Medien auftritt. Anhand prägnanter Beispiele (ja auch Menschen mit dunkler Hautfarbe brauchen Sonnencreme) zeigt sie, dass Rassismus in vielen Fällen unbewusst reproduziert wird und wie diese Mechanismen wirken, ohne dass die Betroffenen es merken.
Das Buch sensibilisiert dafür, wie sehr Rassismus unseren Alltag prägt und fordert dazu auf, sich der eigenen Vorurteile und Privilegien bewusst zu werden. Es regt zu einem tiefen Nachdenken an und macht klar, dass Schweigen und Ignoranz keine Optionen sind.
Titel: The Hate U Give
Form: Spielfilm
Worum es geht:
Die sechzehnjährige Afroamerikanerin Starr Carter wohnt mit ihren Eltern und zwei Brüdern in Garden Heights, einem fiktiven Stadtviertel in den USA. Hier leben hauptsächlich arme, schwarze Familien. Starrs Eltern investieren ihr Einkommen in die Bildung der Kinder, um ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen.
Deshalb gehen Starr und ihre Geschwister auch auf die Privatschule Williamson High-School, die überwiegend von der weißen Oberschicht besucht wird. Hier weiß keiner von Starrs Lebensumständen. Am Wochenende besucht Starr eine Party in Garden Heights. Als plötzlich Schüsse fallen, flieht sie zusammen mit ihrem Kindheitsfreund Khalil Harris in dessen Auto.
Bei einer anschließenden Verkehrskontrolle wird der unschuldige Khalil von einem weißen Polizisten erschossen. Es beginnt für Starr ein Prozess, in dem sie nicht nur lernen muss, mit Verlust und Trauma umzugehen, sondern auch eine ganz neue Rolle einzunehmen. Als sich die Nachwirkungen des Verbrechens zuspitzen, muss sie sich entscheiden: Steht sie zu der Person, die sie ist und findet so ihre Stimme für die Wahrheit, oder duckt sie sich weiterhin in der Hoffnung, dass der Sturm vorüberzieht?