Anzeige
Anzeige
Pro & Contra

Dinner for One: Ist der Hype um den Klassiker übertrieben?

Esther Stosch und Stefanie Bock von indeon
Christoph Boeckheler
PRO CONTRA
Esther und Stefanie kommen auf keinen gemeinsamen Nenner bei „Dinner for One“.

Wie stehst du zu Dinner for One? Für die einen ist der Sketch absoluter Kult, die anderen können den Hype absolut nicht verstehen.

PRO: Dinner for One ist für mich ein absolutes Muss!

Esther Stosch
Christoph Boeckheler

Reiterferien vor etwa 20 Jahren. Die Party ist aus, aber ich kann noch nicht ins Bett gehen: Ich habe noch kein Dinner for One geschaut! Also ab in den Gemeinschaftsraum und während alle selig schnarchen, schalte ich den Fernseher an und habe Glück: Die letzte Ausstrahlung im Live-TV.

Bei meiner jährlichen Feierzangenbowle ist Dinner for One der jährliche Vorfilm und Dank YouTube musste ich auch in Thailand am Silvesterabend nicht auf die liebgewonnene Tradition verzichten.

Dinner for One ist für mich ein absolutes Muss! Ein Silvester ohne kann ich mir gar nicht vorstellen. Und zwar in schwarz-weiß. Egal wo ich bin, „it’s the same procedure as every year, James.“

Warum ich diesen Kult-Sketch so mag?

  1. Ich liebe den Humor: die Wiederholungen, der allmählich betrunken werdende James und die britische Gelassenheit von Miss Sophie – mit 90 noch so fit? Das wär ich auch gerne.
  2. Ich entdecke jedes Jahr eine neue Kleinigkeit, die ich vergessen habe. Ich habe tatsächlich einige Jahre gebraucht um die letzte Anspielung im Film zu verstehen.
  3. Ich brauche wenig Traditionen: Weihnachten muss für mich kein Fest bei der Familie sein, aber das alte Jahr mit einem Knall verabschieden? Da bin ich dabei! Und seit Jahrzehnten eben auch Butler James und Miss Sophie.

TV-Sketch „Dinner for one“

Du hast sicherlich schon gehört, dass „Dinner for One“ nur in Deutschland ein absoluter Hit ist. Dabei war der 20-Minüter ab 1963 nur ein Lückenfüller im öffentlich-rechtlichen Fernseh-Programm. Bis 1972 - da hat ihn der NDR das erste Mal am 31. Dezember gesendet. Von da an waren die unsichtbaren Gäste Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom jährlich an Silvester zu Gast bei Miss Sophie und dem Butler James. 

Und ja, ich weiß es klingt auch total old school. Aber ein Silvesterabend ohne Wunderkerzen und ohne „Dinner for One“ ist ein verhunzter Start ins neue Jahr. Also schalte ich brav den Fernseher an und rufe alle zusammen: 20 Minuten gemeinsame Fernsehzeit. Das ist ja wohl nicht zu viel verlangt!

„Dinner for One“ funktioniert auch als Trinkspiel

Wenn mal jemand dabei ist, der nicht so viel mit dem Sketch anfangen kann (diese Menschen mögen doch auch kein Monty Python, oder?), machen wir einfach ein Trinkspiel aus dem Event.

  • Entweder ganz klassisch: Jedes Glas, das James kippt, mitkippen (Achtung, das ist echt viel Alkohol!) oder
  • jedes Mal, wenn James über den Tigerkopf stolpert (auch noch jede Menge Akohol) oder
  • immer wenn Miss Sophie „The same procedure as every Year, James“ sagt oder
  • auch einfach nur, wenn Miss Sophie „James“ sagt oder
  • wenn die Gastgeberin (also ich) kichert (das kann je nach Jahr und Pegel mehr oder weniger sein).

In diesem Sinne: Guten Rutsch ins neue Jahr und bis zum nächsten „Dinner for One“.

Eine Szene aus dem Sketch: Der Butler steht neben Miss Sophie und verneigt sich.
HR/NDR/Annemarie Aldag
Bei „Dinner for One“ oder „Der 90. Geburtstag“ spielt May Warden Miss Sophie und Freddie Frinton Butler James.

CONTRA: „Dinner for one“ ist NICHT witzig

Stefanie Bock
Christoph Boeckheler

Ich schwöre, ich habe es versucht. Mehrfach versucht. Meinen guten Willen gezeigt, mich am Silvesterabend auf die Couch gesetzt, tief durchgeatmet, entspannt zurück gelehnt, alle Vorurteile, die irgendwo in mir hausten, weit weit nach hinten in meinem Herzen geschoben und „Dinner for one“ geschaut.

Gähnend langweiliger Kult-Sketch

Naja, was heißt geschaut. Spätestens nach vier Minuten habe ich Schnappatmung bekommen, weil ich mit meiner Zeit besseres anfangen kann. Denn: Eins habe ich dabei nicht - nämlich gelacht.

Warum auch? Was um Himmels Willen soll an einer einsamen alten Frau, die von ihrem alkoholliebenden Butler für dumm verkauft wird, lustig sein? „Ein Butler, eine Lady, viel Alkohol und ein Tigerfell“: So preisen die TV-Sender den angebliche Kult-Sketch an. Ich finde weder einen Butler, noch eine Lady, Alkohol oder ein Tigerfell unterhaltsam. Alles vier zusammen leider auch nicht amüsant.

Mal ganz im Ernst. In der Handlung steckt soviel Tragik drin, dass selbst der beste Gag-Schreiber, die beste Gag-Schreiberin der Welt verzweifelt kapitulieren müsste. Einsamkeit im Alter? Ja, davor habe ich Angst. Alkoholismus? Ist eine ziemlich ernste Krankheit.

Also, Hand aufs Herz: Was ist an dieser Handlung amüsant? Ich weiß es nicht. Bislang konnte es mir auch noch niemand erklären. Zumindest nicht überzeugend.

Das haben wir doch schon immer geschaut!

Diesen Satz erzählen mir auf Nachfrage Freunde. Na bravo, welch ein Argument.

Und es ist sicher nicht so, dass ich nicht gerne lache. Sogar über flache Witze kichere ich mitunter zumindest. Aber einen Ansatz von Humor, Unterhaltswert, Esprit sollte der Witz halt schon haben. Ein Betrunkener, der über einen Teppich stolpert ist es leider ganz und gar nicht.

Ganz abgesehen davon: Wer hat denn eigentlich an Silvester Zeit zwischen 17 und 21 Uhr den Fernseher anzuschalten? Niemand. Zumindest glaube ich niemandem, dass er sich am Silvesterabend zwischen Styling im Bad und Sekt kaltstellen in der Küche gemütlich vor den Fernseher setzt und etwas anzuschauen, dessen Ende er bereits seit mehreren Jahrzehnten kennt.

Für den Hausfrieden: „Dinner for One“ auf DVD

Und weil es so ist, ich aber meinen guten Willen und meine Bereitschaft offen der Welt zu begegnen demonstrieren wollte, habe ich vor vielen, vielen Jahren „Dinner for one“ auf DVD gekauft - damals gab es noch kein Streaming. Dreimal darfst du raten wie oft ich mir die DVD angeschaut habe?

Richtig: nie. „Dinner for one“ ist und bleibt gähnend langweilig.

Wie stehst du zu Dinner for One?

Hast du auch Traditionen, die du abgöttisch liebst und andere total ätzend finden? Erzähl uns von deinen Hass-Momenten oder absoluten Lieblings-Schätzen 😍. Gerne auf Social-Media auf: 

Instagram oder

Facebook