Anzeige
Anzeige
Diakonie startet „Sozial-O-Mat“

Sozial-O-Mat: Entscheidungshilfe zur Bundestagswahl

Entscheidungshilfe für Wähler:innen, die Diakonie startet den „Sozial-O-Mat“.
Canva

Du willst wissen, ob die Parteien und du bei Arbeit, Gesundheit, Familie und Migration einer Meinung sind? Da soll der Sozial-O-Mat helfen.

Du hast keinen Bock dich in die tausenden Seiten Wahlprogramm einzuarbeiten? Können wir nachvollziehen. Aber ganz uninformiert will doch niemand zur Bundestagswahl gehen. Deswegen gibt es ja auch knackige Angebote für uns Wähler:innen.

Wahlprogramm kompakt mit den digitalen Entscheidungshilfen

Klassisch kennst du wohl schon den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung. Die App WahlSwiper vom Verein VoteSwiper verspricht eine Alternative im Tinderstyle zu sein. Aber auch die Diakonie startet nun ihre digitale Entscheidungshilfe: Den „Sozial-O-Mat“.

Für die Bundestagswahl am 26. September sollen wir so nun die sozialpolitischen Positionen der Parteien mit unseren eigenen Einstellungen vergleichen können. Das Internet-Angebot zeige auf, „welchen Stellenwert zentrale Fragen der Sozialpolitik und des gesellschaftlichen Miteinanders in einer kommenden Regierung und im Parlament haben werden“, sagt Diakonie-Präsident Ulrich Lilie.

Bei dem Angebot werden die programmatischen Aussagen der im Bundestag vertretenen Parteien zu den Themen

  • Arbeit,
  • Gesundheit,
  • Familie und Kinder und
  • Migration

in den Blick genommen.

So funktioniert der Sozial-O-Mat der Diakonie

Du kannst 20 Thesen mit „stimme zu“, „stimme nicht zu“, „neutral“ oder „These überspringen“ bewerten und mit den Positionen von CDU/CSU, SPD, Grünen, Die Linke, FDP und AfD abgleichen. Dabei wird der Grad der Übereinstimmung mit den Antworten der Parteien errechnet.

Zu welchen Wahlen gibt es den Sozial-O-Mat?

Das erste Mal gab es das Online-Angebot der Diakonie zur Bundestagswahl 2017. Auch zur Europawahl 2019 konnten die Wahlprogramme durchgecheckt werden.

„Nur wer wählt, entscheidet mit über unsere gemeinsame Zukunft in Deutschland“, betont Diakonie-Chef Lilie: „Dabei kommt gerade den Weichenstellungen in der Sozial- und Gesundheitspolitik eine herausragende Bedeutung zu, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Belastungen durch die Corona-Pandemie.“ Es gehe um die Frage, wie soziale Teilhabe aller gelingen und der gesellschaftliche Wandel gestaltet werden könne.

Die Ergebnisse bleiben übrigens anonym.

Wie entscheide ich mich bei der Wahl? Leite den Sozial-O-Mat weiter

Du findest den Sozial-O-Mat gut? Dann teil doch den Artikeln mit Freund:innen und Familie. Ganz einfach mit den Postings in unseren Social-Media-Kanälen: 

Instagram 

Facebook oder

Twitter.

Teil der indeon-Community werden

Dich interessieren soziale Themen und du disktutierst gerne über Gott und die Welt? Dann empfehlen wir dir unser indeon-Newsletter indeon weekup. Hier bekommst du nicht nur das Beste-of aus der Redaktion, sondern hier kommen wir mit dir ins Gespräch. 

Hier kannst du den Newsletter ganz easy abonnieren.