Anzeige
Anzeige
gemeinsam zocken

Zocken und Freunde: Wie Online-Gaming Freundschaften stärkt

Aaron zockt Counterstrike und hat nebenbei Discord offen
Aaron Kniese

Wie wirkt sich gemeinsames Zocken auf Freundschaften aus?

Dienstag-Abend ca. 19:30 Uhr. Ich bin eben von der Arbeit nach Hause gekommen und hab mir kurz zwei Brote gemacht. Mit dem Teller gehe ich zum Schreibtisch, drücke auf den Power-Knopf meines PCs, und setze mich. Als die Bildschirme aufleuchten, öffnen sich Discord und Steam.

Ich joine unserem Standard-Discord-Channel. Ein Freund von mir ist auch schon online. Wir unterhalten uns über unseren Tag, ich esse nebenbei und wir warten auf die anderen, damit wir zocken können.

Zocken: Mein digitaler Stammtisch

Ca. drei Mal in der Woche spielen wir abends zusammen, oft für mehrere Stunden. Was wir zocken, ist von unserer Tagesform abhängig: Oft sind es Leauge of Legends, Counter Strike oder irgendwelche Coop-Titel. Parallel zum Zocken können wir uns austauschen. Ähnlich wie bei einem Stammtisch, nur eben digital. Statt Bier fetz ich mir währenddessen ein Mate rein. Und statt ner Runde Doppelkopf pushen wir nach zwei Flashbangs A-Lang raus.

Multiplayer, Coop und co.

Du hast keine Ahnung von den gängigen Gaming-Begriffen? Hier ne kurze Einführung für die Begriffe, die ich im Text verwende.

  • Multiplayer: Auf deutsch: Mehrspieler-Spiel. Hier spielst du nicht alleine - mit anderen oder gegen andere
  • Singleplayer: Das ist ein Einzelspieler-Spiel, hier zockst du alleine ohne andere Menschen
  • Coop: Ein kooperatives Spiel. Du spielst mit anderen zusammen, z.B. um Rätsel zu lösen oder gegen vom Computer gesteuerte Bots.

Das ist das allergröbste. Es gibt natürlich super viele unterschiedliche Videospiel-Genres: z.B. Simulationen, Strategiespiele, Jump and Runs... das würde für jetzt aber zu weit führen.

Voicechats und Stammtische

Dr. Benjamin Strobel ist Psychologe mit Fokus auf digitale Spiele und Autor bei Behind the Screens. Er hat mir die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von einem Stammtisch und Online-Sprachchats erläutert: „In beiden Fällen kann man neue Freundschaften schließen oder andere Menschen besser kennenlernen, indem man Zeit mit ihnen verbringt.“

Bei beiden Arten von Treffen kann man auch mal Dampf ablassen oder sich Unterstützung von anderen einholen. Allerdings schwingen online natürlich nicht alle Qualitäten einer physischen Nähe mit. Umarmen z.B. geht nur bei einem Treffen in Person. Manchmal brauchen wir physische Nähe zu anderen Menschen, damit es uns besser geht

Gemeinsam zocken als Entspannung

Browser-Games, die immer gehen

Deine Freund:innen und du können sich mal wieder auf kein Spiel einigen? Oder du suchst was zum „nebenbei“-Daddeln?

Hier sind meine Top 3 Browser-Games, die gemeinsam gut Laune machen:

Gartic Phone

Skribbl

Make it Meme

Durch das regelmäßige gemeinsame Zocken sind mein Freundeskreis und ich ziemlich close, obwohl wir teilweise über 200 Kilometer von einander entfernt wohnen und wir manche aus der Gruppe nur selten in Person sehen. Digital etwas zusammen unternehmen, finde ich persönlich spannender, als sich den Meme-Ball auf Insta oder TikTok hin und her zu spielen oder „nur“ zu telefonieren.

Zusammen zocken ist wie ein kleines Abenteuer und das macht eben Laune.

Magic zocken, zusammen Musik machen, Spieleabende, ins Kino, auf Konzerte oder zusammen Essen gehen, finde ich toll. Und ich freue mich immer, wenn ich etwas mit meinen Freund:innen unternehmen kann. Manchmal geht das auf Grund der Entfernung oder Terminkollisionen nicht. Aber besonders nach einem langen Arbeitstag wären mir solche Treffen in Präsenz einfach zu stressig. Sprachchats und Online-Spiele geben mir die Möglichkeit, abends trotzdem etwas zusammen mit meinen Freund:innen zu machen. Das ist für mich Entspannung.

Zusammen oder gegeneinander zocken?

Die meisten Spiele, die wir spielen, spielen wir als Team. Wir spielen zusammen online gegen andere Spieler:innen, zum Beispiel in Leauge of Legends oder Counterstrike. Wir zocken aber auch im Coop gegen Bots in Spielen wie Payday oder Gunfire Reborn. Wenn Teamplay und gute Kommunikation zum Sieg führen, ist das ein tolles Erlebnis. Gelegentlich spielen wir auch gegeneinander, bei Games wie Among us, Trouble in Terrorist Town, oder Perfect Heist. Das führt manchmal zu Frust, macht aber die meiste Zeit Spaß

Gemeinsames Zocken kann sich ganz unterschiedlich auf Freundschaften auswirken, sagt Psychologe Benjamin Strobel: „Spielt man kooperativ zusammen, kann die gemeinsame Erfahrung von Erfolgen zusammenschweißen. Spielt man gegeneinander, kann das die Freundschaft auch belasten, weil vielleicht eine Konkurrenz daraus wird.

Welche Games kannst du immer zocken?

Spiele-Inspiration

Du kennst den Struggle vielleicht auch. Deine Freund:innen und du seid online, aber ihr könnt euch einfach auf kein Game einigen, das alle zocken wollen.

Welche Online-Spiele gehen in deiner Freundesgruppe immer?

Schreib es uns gerne auf:

Instagram

Facebook

Parallel Play: Gemeinsam alleine zocken

Manchmal können wir uns auch nicht auf ein Spiel einigen, sind aber trotzdem zusammen online und machen nebenbei unterschiedliche Dinge: Recherchieren, Miniaturen anmalen, Singleplayer-Games zocken oder einfach nur browsen. Dieses „Jeder macht seins“ kenne ich persönlich auch nur aus Online-Erlebnissen. Warum sollte man sich im echten Leben mit den Freund:innen treffen, nur um dann einer Aktivität alleine nachzugehen? 

Benjamin Strobel hat mir erklärt: „So etwas ist auch in der physischen Welt möglich.“ Das entspräche allerdings nicht der sozialen Norm. „Das Nebeneinander-Spielen wird auch als parallel play bezeichnet und ist bei kleinen Kindern bis ins Vorschulalter sehr üblich und auch bei älteren noch zu beobachten, insbesondere bei Kindern im Autismus-Spektrum.“ Ein Discord-Channel sei vergleichsweise weniger verbindlich, als ein Treffen im physischen Raum. „Es ist leichter und sozial akzeptierter, sich mal aus einem Gespräch auszuklinken und etwas anderes zu machen.“

Fazit: Gemeinsame Online-Zeit

Zusammenfassend kann ich sagen, dass sich die Beziehungen in meinem Freundeskreis durch unsere gemeinsame Online-Zeit intensiviert haben. Wir kennen uns und unsere Eigenarten gut, können die Stärken und Schwächen voneinander abschätzen und uns gegenseitig super unterstützen, wenn es nötig ist.

Was für mich Discord oder Teamspeak ist, kann für dich aber auch z.B. ein Telefonat oder Facetime mit den Freund:innen sein. Das kommt auf den Kontext an, in dem wir Kommunikationsmittel verwenden, sagt Benjamin Strobel. „Diese Kontexterfahrungen können dazu führen, dass ich für ein gemütliches Gespräch den Discord-Kanal bevorzuge, weil das mehr meiner Gewohnheit entspricht. Mein Smartphone erinnert mich hingegen an meine kurzen Gespräche unterwegs - das damit verbundene Gefühl passt dann nicht zu dem gemütlichen Abend.“

Für mich haben Sprachchats wie Discord oder Teamspeak eine Art Wohnzimmer-Amtosphäre. Da kann ich mich mit anderen gemütlich zusammensetzen, wir können uns austauschen und dabei gemeinsam unsere Lieblings-Spiele spielen. Ohne unsere Online-Sessions hätte ich vielleicht den Kontakt zu einigen Freund:innen verloren.