Anzeige
Anzeige
Kirchliche Feiertage

Was ist an Himmelfahrt passiert?

Symbolbild Jesus: Junger Mann mit Löwenmähne steht mit geöffneten Armen und Blick zum Himmel vor einem Zaun
gettyimages/redrooster2

Frei an Himmelfahrt? Was es mit dem christlichen Feiertag auf sich hat, kurz erklärt.

Himmelfahrt und Vatertag fallen immer auf den selben Tag. Himmelfahrt 2024 ist am 9. Mai. Das ist immer ein Donnerstag. Doch damit manche mit Bollerwagen und Bier durch die Gegend ziehen können, müssen wir frei haben. Aber weißt du, was eigentlich an Christi Himmelfahrt los war? 

Himmelfahrt erinnert an den Abschied Jesu von seinen Jünger:innen. Und das immer 40 Tage nach seiner Auferstehung an Ostern. Also genau genommen ist der Feiertag 39 Tage nach dem Ostersonntag. Deswegen ist Himmelfahrt auch immer an einem Donnerstag.

Fazit: Jesus kehrt zurück zu seinem Vater, Gott.

Was geschah bei der Himmelfahrt?

Also wenn du dir jetzt Jesus auf einem Wagen vorstellt, wie er zu einem bestimmten Ort fährt, dann liegst du leider daneben. Denn der Himmel ist natürlich kein räumlicher Ort, sondern jenseits unserer vorstellbaren Welt.

Christ:innen glauben daran, dass es um die Verbindung zwischen Jesus und Gott geht. Sie sprechen dann von einer „gemeinsame Ausübung der Gottesherrschaft von Vater und Sohn“. Bei der Geschichte geht es also um unsere Beziehung mit Jesus und Gott. 

Was steht ihr da und schaut in den Himmel?

Apostelgeschichte 1,11

Diese Frage stellen in der Bibel zwei Männer den Jünger:innen von Jesus. Diese Frage muss auch jede:r von uns für sich selbst beantworten. Was ist für dich der Himmel? Sind es Bier und Bollerwagen? 

Bedeutung Himmelfahrt heute

An Christi Himmelfahrt feiern wir also nicht nur die Rückkehr von Jesus zu Gott, sondern auch die Möglichkeit, selbst mit Gott in Verbindung zu treten. Wir können überall Liebe, Freude und Geborgenheit erleben. Dieser christliche Feiertag ist nur dafür eine Einladung: innehalten und nachdenken. 

Was bedeutet dir der Himmel? Wo spürst du Gottes Liebe und die Kraft des Glaubens? Schreib es uns als Mail in die Redaktion oder via Social-Media: 

Instagram

Facebook