Anzeige
Anzeige
Spontane Hochzeit

Hochzeit 2.0: Trau dich bei der Pop-Up-Trauung

Rückansicht einer Braut und eines Bräutigams, die vor einer Kirche zusammen stehen
gettyimages/Antonio_Diaz

Gottes Segen ohne viel Vorbereitung? Die Pop-Up-Trauung gibt es nun erstmalig auch in Hessen. Der Andrang ist jetzt bereits groß.

Keine Lust auf Hochzeits-Stress und teure Feiern? In Idstein im Taunus oder in Reisen-Birkenau im Odenwald könnt ihr euch am 24. April spontan trauen lassen. Total easy und trotzdem romantisch

Warum Trausegen2Go?

  • Schnell und unkompliziert: Keine monatelange Planung, einfach vorbeikommen und Ja sagen!
  • Günstig: Perfekt für alle, die sich keine große Hochzeit leisten können.
  • Offen für alle: Ob kirchlich oder nicht, alle sind willkommen!
  • Besondere Atmosphäre: Segnungen und Trauungen im Minutentakt, mit Musik, Seifenblasen und leckeren Häppchen.

Wie läuft eine Popup-Trauung ab?

Gesegnet werden alle Paare, die kommen. Wer eine richtige kirchliche Hochzeit möchte, muss für die Trauung allerdings ein paar Voraussetzungen erfüllen: 

  • standesamtliche Trauurkunde
  • Personalausweis
  • ggf. Nachweis über Kirchenmitgliedschaft (mindestens einer Person)

Übrigens kannst du dich für die Trauung schon im Voraus anmelden. Das haben in Idstein auch schon viele Paare getan. Aber ihr könnt auch ganz spontan vorbei kommen. Dann geht ihr einfach auf die Pfarrperson oder die Prädikant:in vor Ort zu. Bevor es los geht, besprecht ihr zusammen den Segensspruch, die Musik und welches Ritual ihr euch vorstellen könnt. 

Der Ablauf könnte laut Evangelischer Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) so aussehen: 

  1. Einzug
  2. Begrüßung
  3. Segensritual 
  4. Kuss & Lied
  5. Auszug

Etwa 15 Minuten später ist die Trauung vorbei. 

Tipps für eure Trauung

Seid locker und genießt den Moment! Eine Popup-Trauung ist eine tolle Möglichkeit, spontan und unkompliziert zu heiraten. 

Bringt eure Liebsten mit! Feiert eure Hochzeit mit Familie und Freunden.

Macht Fotos! Auch wenn alles toital unkompliziert ist, haltet diesen besonderen Tag in Erinnerung fest.

Popup-Trauung: Einzigartige Atmosphäre für besonderen Tag

In Idstein steht der Sekt jedenfalls schon kalt. „Wir stellen uns mit offenen Armen hin und heißen Menschen willkommen“, sagt Pfarrerin Daniela Opel-Koch. Jesus habe das auch so gemacht. Das gute Wort Gottes für die Liebe zweier Menschen hängt nicht von deren Mitgliedschaft in einer Kirche ab, fügt sie hinzu.

Deswegen bereiten die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden in der Kirche jede Menge für die erwarteten Gäste vor: Seifenblasen, Musikstücke, süßes Gebäck. 

Übrigens gab es 2022 das erste „Hochzeits-Pop-Up-Festival“ in Berlin. Damals kamen 70 Paare. 

Teilen macht Spaß

Teile deine Liebesgeschichte mit dem Hashtag #Trausegentogo oder tagge und bei Social-Media auf: 

Instagram

Facebook