Anzeige
Anzeige
Schrumpfende Kirchen

Taufen gegen den Mitgliederschwund der Kirche?

Angela Wolf
Kommentar von Angela Wolf

Spontan-Taufe oder riesiges Tauffest: Mit besonderen Aktionen will die Kirche neue Mitglieder gewinnen. Aber kann ihr das gelingen?

Um der anhaltenden Krise in der Kirche zu begegnen, wollen viele Verantwortliche in der evangelischen Kirche ihre Angebote jetzt mehr von den „Menschen her denken“. Man könnte auch sagen, Kirche richtet sich stärker an den Zielgruppen aus.

Denn die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt: Von sich aus kommen immer weniger.

Kirche muss raus, hin zu den Menschen und ihren Bedürfnissen.

Taufe: Mit der Kirche in Kontakt kommen

Ein wichtiger Teil kirchlicher Angebote sind seit jeher die Kasualien: Taufe, Trauung und Bestattung. Erfreulicherweise steigen die Zahlen der Taufen vielerorts, und das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Neuausrichtung schon erste Früchte trägt.

Mit viel Kreativität und ungewöhnlichen Formaten hat es die evangelische Kirche geschafft, dass wieder mehr Eltern ihren Nachwuchs taufen lassen. Welch ein Erfolg.

Unkompliziert Christ:in werden

Taufen in der Evangelischen Kirche

Rund um den 24. Juni feiert die evangelische Kirche die Taufe: Deutschlandweit laden Kirchengemeinden und Dekanate zu Tauffesten und Gottesdiensten zur Rauferinnerung ein.

Das könnte zum einen daran liegen, dass die vielen unkonventionellen Tauffeste die Enge des familiären Rahmens aufbrechen und auch diejenigen sich eine Taufe leisten können, deren Budget ein großes Fest nicht erlaubt. Oder daran, dass bei einer Pop-up-Taufe auch die Kurzentschlossenen ganz einfach und unkompliziert in die Glaubensgemeinschaft aufgenommen werden.

Besondere Taufen gegen den Mitgliederschwund? Gute Idee oder Tropfen auf den heißen Stein? Schreib uns deine Meinung via Social-Media: 

Instagram

Facebook

Twitter

Wenn es die Kirche schafft, auf diesem Kurs zu bleiben, sind die Prognosen gar nicht schlecht.

Entscheidend ist allerdings, dass nach der Taufe nicht Schluss sein darf. Das kirchliche Angebot muss auch darüber hinaus ansprechend bleiben und die Menschen in ihrer Lebenswelt abholen. Mit anhaltenden Kürzungen und immer weniger Personal wird das eine Herausforderung, die aber zu schaffen ist.

Zukunft der evangelischen Kirche neu ausrichten

Die evangelische Kirche wird eine andere werden, als sie das Jahrzehnte lang war. Und das ist gut so. Es ist eine Chance, hier und da den alten Muff rauszukehren und Neues zu erschaffen. Freuen wir uns drauf!