Anzeige
Anzeige
Weihnachten

Was bedeutet das X in „Merry X-Mas“?

X-Mas
gettyimages/Deagreez

X-Mas - eine hippe amerikanische Abkürzung für das englische Christmas? Nicht ganz, denn hinter dem X steht noch bedeutend mehr.

Du kennst den Spruch von Grußkarten, aus dem Netz und vielleicht geht dir das Merry X-Mas auch ganz leicht von den Fingern beim Texten deiner Weihnachtsgrüße. Sieht schick aus und spart Platz. Doch weißt du auch, wofür das X steht? Hinter dem Buchstaben verbirgt sich nämlich mehr, als du gedacht hast.

Der Amerikaner und Pfarrer Jeffrey Myers erkennt zum Beispiel den Zeitgeist in dem X. Also die Unwissenheit vieler Menschen, wofür Weihnachten eigentlich steht und fehlender Glaube. Einer Umfrage zufolge glauben gerade einmal 57 Prozent der Deutschen, die Weihnachtsgeschichte zu kennen. Und jeder Vierte davon ist der Ansicht, die Autoren seien die Gebrüder Grimm!

Auch an Corona-Weihnachten ist Liebe das Wichtigste

Wieder andere verbinden die Weihnachtszeit mit Zahlen und Kommerz, ersetzen den „Christ“ in „Christmas“ durch ein X, das für sie Geschäft oder Geld symbolisiert. Manche sind restlos fixiert auf Umsatz oder Aktienindizes. In der Herberge ihres Herzens ist kein Raum mehr für den Heiland der Welt und die frohe Botschaft von Weihnachten.

Dennoch sehen einige in der andauernden Coronakrise eine Chance, Ruhe zu finden und zu erkennen: Liebe und Freundschaft sind nicht käuflich. Menschliche Zuneigung macht uns spürbar glücklicher als Kaviar und Champagner, und die Zeit füreinander hat mehr Wert als alle Aktien der Börsen zusammen.

Übrigens

X-Mas spricht man „eksmes“ aus – zumindest in den USA.

Schluss mit vermuten, hier kommt das Fachwissen

Was bedeutet das X in X-Mas denn nun aber wirklich? Es ist zuerst und vor allem ein „Chi“ (X). Das ist der erste Buchstabe des griechischen Namens Christos und somit ein Christussymbol.

Statt „Christ(us)“ schrieben eilige Christen im England des 16. Jahrhunderts X. In Merry X-Mas verbindet sich das „Chi“ mit dem „mas“, dem englischen Wort für Messe (mass), und „merry“, was so viel bedeutet wie „fröhlich“ oder „froh“.

Wenn du so willst, ist „Merry X-Mas“ also ein Glaubensbekenntnis im Telegrammstil.

Nicht nur bei den Engländer gibt es das X

Das X haben bereits die frühen Christen verwendet. Das sogenannte Andreaskreuz (in Erinnerung an den Apostel Andreas, der an einem solchen Kreuz gestorben sein soll) galt ihnen als Zeichen dafür, wie tief und weit die Liebe Gottes im gekreuzigten und auferstandenen Christus zu erkennen ist. Damals ging es bei „Merry X-Mas“ oder „Frohe Weihnachten“ um eine solche bedingungslose Liebe.

Übrigens: In seiner Form erinnert das X auch an eine Krippe. Es weist uns darauf hin, dass das Kind des Friedens in Ställen, Wohnungen und in Menschenherzen rund um die Erde einziehen will. Möge sich dieses Wunder für jede und jeden von uns erfüllen, ob zum ersten oder zum „x.“ Mal.

Dieser Text ist zuerst auf der Website weihnachten-ist-geburtstag.de erschienen.