Anzeige
Anzeige
Die Sendung mit der Maus

Liebe zur Sendung mit der Maus

Die Maus am Kölner WDR-Gebäude
Wikipedia / Bodoklecksel
Die Maus am Kölner WDR-Gebäude

Bist du auch mit den Lach- und Sachgeschichten der Maus groß geworden? Dass die Maus orange ist und nicht grau, haben wir ihrer Zeichnerin Isolde Schmitt-Menzel zu verdanken.

Die Maus aus Bronze, Werk von Isolde Schmitt-Menzel (2013), im Skulpturenpark vor dem Gotischen Haus Bad Homburg.
Wikipedia / Karsten Ratzke
Die Maus aus Bronze, Werk von Isolde Schmitt-Menzel (2013), im Skulpturenpark vor dem Gotischen Haus Bad Homburg.

Die Zeichnerin und Erfinderin der „Maus“ Isolde Schmitt-Menzel ist tot. Im Alter von 92 Jahren starb sie in Frankfurt am Main.

Schmitt-Menzel zeichnete die Hauptfigur Anfang der 1970er Jahre für den WDR. Damals lebte  die Bildhauerin und Grafikerin für einige Jahre in Bad Homburg. Einige der ersten Maus-Geschichten sind dort entstanden.

In Bad Homburg steht übrigens auch die weltweit einzige Bronze-Figur der Maus, die Schmitt-Menzel geschaffen hat.

Für viele sind die Geschichten von Maus, Elefant und Ente mit die schönsten aus ihrer Kindheit. Dazu gehört auch unser Redakteur Sebastian Jakobi. Warum  er die Maus auch heute noch genauso toll wie als Kind findet, das hat er für dich aufgeschrieben ⬇

Eine der schönsten Sendungen der Kindheit

Die Sendung mit der Maus - für mich eine der schönsten Sendung aus meiner Kindheit 🧡!

Szenen, an die ich mich bis heute erinnere: Alles ist aus Atomen gemacht. Aber wenn sich zwei davon treffen, geht irgendwie alles kaputt. Außerdem sieht es lustig aus, wenn ein Hund in Zeitlupe schlabbert. Und einmal hatte Christoph zehn Pullover übereinander an.

Die Maus mit der Sendung

In meiner behüteten „wir-haben-nur-3-Programme-Kindheit“ war die Sendung mit der Maus (oder „Die Maus mit der Sendung“, wie mein bester Freund Andi zu scherzen pflegte) ganz weit vorn.

Unfassbar gute Unterhaltung für Kinder

Die Filmchen, getrennt durch launige Stummfilm-Cartoons (Schniefen und Augen-Klicken zählen nicht) mit Maus, Elefant und irgendwann auch Ente: unfassbar gute Unterhaltung für Kinder. Informativ, zielgruppengerecht und verständlich.

Christoph, der Mann mit dem grünen Pullover, fleischgewordenes Wikipedia. Mit genauso großer Autorität wie Peter „Ihr-könnt-jetzt-auch-abschalten“ Lustig (RIP!).

Sein Satz „Klingt komisch, is aber so“ ist Popkultur geworden. Und dank der Maus weiß ich, wie Bonbons hergestellt werden. Wie es im Zeitraffer aussieht, wenn Äpfel austrocknen. Braucht man das? Nein. Macht es Spaß, das zu sehen! Oh ja!

Wenn Menschen über das Fernsehprogramm aus den 1980ern oder 1990ern reden, kommt immer: „Früher war alles besser“. Stimmt aber nicht.

Die Maus ist immer noch gut.

Und zeitgemäß: Wenn die Maus-Melodie aus dem Tablet schallt, weil meine Kinder die Maus-App spielen dürfen, denkt sich der Papa: Oh, mal schauen, was es heute Interessantes zu lernen gibt. Denn die Maus ist kein bisschen alt – obwohl sie 50 wird.

Klingt komisch – is aber so!