EM 2020

Die Fußball-EM aus der indeon-Redaktion

indeon.de zur Fußball-Europameisterschaft
iNDEON DOSSIER
Canva

Dem Sog von Fußball kann sich wohl kaum einer entziehen. Wollen wir auch gar nicht. Wir sind Feuer und Flamme und freuen uns auf spannende Spiele bei der EM 2020.

Mitmachen und Preise gewinnen

Eine Fußball-EM ohne Tippspiel ist für uns undenkbar. Für dich auch? Dann messe dich mit unserem indeon-Fußball-Experten Marcel und tippe die Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der EM 2020. Mitmachen kannst du auf unseren Social-Media-Kanälen. Wenn du mit deinen Tipps richtig liegst, kannst du auch etwas gewinnen, Bist du dabei?

Wie genau kannst du mitmachen: Hier erfährst du es

Lieber Fußball-Gott, erzähl doch mal ...

Die Hand Gottes im Fußballspiel
Canva
Was sagt der Fußball-Gott zur Europameisterschaft. Nimmt er Einfluss auf ihren Ausgang?

Die Fußball Europameisterschaft läuft, der Ball rollt. Was sagt der Fußball-Gott dazu? Wolfgang Weissgerber hat ihn gefragt, Unter anderem auch, was er davon hält, wenn Fans oder Spieler für einen Sieg beten. Hast du dich schon mal gefragt, warum die Niederlande noch nie den Titel geholt hat? Auch dazu hat der Fußball-Gott Interessantes zu sagen.

Hier erfährst du, was der Fußball-Gott zum neuen Europameister sagt und ob er mal wieder seine Hand im Spiel hat

Ein beeindruckendes Team aus Darmstadt

Ruben Döring
epd-bild/Stephan Koehnlein
Ruben Döring

Der Darmstadt 98 ist der erste Profi-Verein, der ein Fußball-Team für Menschen mit intellektuellen Defiziten hat. Ziel: die Deutsche Meisterschaft. Es gibt kein Abseits und keine Rückpassregel – aber ansonsten spielen ID-Mannschaften Fußball genauso wie Millionen Menschen anderswo auf dieser Welt. „Wenn wir sagen würden, wir wären eine Behindertenmannschaft, dann würden sich einige der Jungs und Mädels in der Mannschaft vor den Kopf gestoßen fühlen“, sagt Ruben Döring. Der 27-Jährige ist Cheftrainer der Fußball-ID-Mannschaft des SV Darmstadt 98.

Hier erfährst du, warum die Darmstädter Mannschaft so erfolgreich ist

Kicken und Kommerz

Kicken für den Kommerz
indeon.de
Kicken für den Kommerz

Der Fußball hat auch seine Schattenseiten. Er ist nämlich vor allem auch ein Geschäft von alten weißen Männern. Ein sehr lukratives Geschäft: Er bringt ihnen Milliarden. Sehr zum Missfallen vieler Fans. Die wiederum wünschen sich nämlich, dass ihr Lieblingssport weniger vermarktet wird.

Was im Fußball alles schief läuft, liest du hier