Erntedank

Brot ist Liebe

Ich liebe Brot
privat
Ein Plädoyer fürs Brot.

Vergesst Low Carb. Unsere Redakteurin Carina feiert Brot. Und ihr solltet das auch.

Man gebe mir Käse, Gürkchen und ein wenig Schnittlauch und ich bin glücklich. Denn damit kann ich mein Brot belegen und der Tag ist gerettet. Ich liebe Brot. Und jeder da draußen soll es wissen.

Low Carb braucht kein Mensch

Entgegen dem „Low-Carb“-Trend bin ich im Restaurant die Erste, die in freudiger Erregung in den Brotkorb greift und schon vorm Hauptgang fast satt ist. Wenn es im Lokal kein Brot vorab gibt, ziehe ich einen Stern ab in meiner Bewertung. Geht gar nicht. Ich brauche Brot. Viel Brot. Gutes Brot.

Carina und ihr Brot
privat
Carina liebt frisches Brot und Baguette.

Morgens, mittags, abends. Brotzeit ist immer. Nachts freue ich mich auf mein morgendliches Brot mit Honig. Vormittags auf der Arbeit sehne ich die Mittagspause herbei für mein Pausenbrot mit Käse, Ei und Gurken. Sorgfältig habe ich es mir am Morgen belegt. Mit einem breiten Lächeln im Gesicht. Pünktlich zum Feierabend kreisen meine Gedanken erneut ums Brot. Wie belege ich es heute Abend? Mal wieder mit Avocado? Ein paar Sprossen oben drauf? Ja, das wird fein.

Nicht jeder teilt meine Leidenschaft

Leider kann nicht jeder meine Passion teilen. „Schon wieder Brot?“, nörgelt mein Freund regelmäßig. Er wünscht sich mal „was Warmes“. Kann er haben. Schließlich kann man Brot auch toasten. Schön kross wird es dann. Oder mit etwas Öl in der Pfanne rösten. Die Möglichkeiten sind unendlich.

Unendlich viele Sorten

Ciabatta, Graubrot, Dinkel, Emmer, Roggen oder ganz verrückte Variationen mit Hanf oder Kurkuma. Wie sehr vermisse ich im Holland-Urlaub mein Schwarzbrot. Wie herrlich wohltuend, die dunkle, körnige Konsistenz nach wochenlangen Wabbel-Brot-Debakel. Ab und zu esse ich aber auch Salat. Am liebsten Brot-Salat.

➡️ Mein Best-Of-Brotbelag

1. Avocado 🥑, Tomaten und ein paar Röstzwiebeln

2. Ziegenkäse 🐐 mit Preiselbeeren 

3. Fetakäse und schwarze Oliven

4. Räucher-Lachs, Ei und Sprossen

5. Serranoschinken und Manchego. Arriba! 💃

Wo sind meine Brot-Liebhaber:innen?

Bist du auch ein großer Brot-Fan? Und wo gibt es deiner Meinung nach das beste Brot ever? Verrate es mir! 💌

Instagram 

Facebook oder

Twitter

oder als Mail.

Lass die indeon-Community wachsen

Dir gefällt, wie wir an Themen rangehen? Dann werde Teil der indeon-Community und abonniere unseren indeon-Newsletter indeon weekup. Hier diskutieren wir mit dir die gesellschaftlichen und kirchlichen Themen der Woche und lassen dich an der Arbeit unserer Redaktion teilhaben. 

Hier kannst du den Newsletter ganz easy abonnieren.

Wie gefällt dir indeon?

indeon-Umfrage
indeon.de
indeon-Umfrage

Deine Meinung ist gefragt! Wir wollen von dir wissen: Wie gefällt dir indeon.de? Was machen wir gut, wo können wir besser werden? Und das Beste: Für deine Mühe spenden wir für die Hochwasseropfer. Also raff dich auf und mach bei unserer anonymen Umfrage zu indeon mit