Anzeige
Anzeige
Umgang mit Kritik

Wie kritikfähig bist du?

Andreas Fauth
Kommentar von Andreas Fauth

Wie kritikfähig bist du eigentlich? Unser Chefredakteur Andreas gibt offen zu: Bei seiner Kritikfähigkeit könnte er noch zulegen.

Wenn die Menschen in Deutschland etwas gut beherrschen: Dann ist das Meckern. Ständig passt was nicht, irgendwas ist immer doof und Schuld sind gerne die anderen. Kritik verteilen, fällt leicht – Kritik einstecken, fällt schon schwerer. Ich gebe offen zu, mir geht das auch oft so, denn Lob ist viel schöner als Kritik.

Kritik einstecken ist gar nicht so einfach

Wir kennen das, wenn es an der Arbeit wieder Kritik aus dem Team hagelt oder zu Hause beim Essen, wenn wieder nur gemeckert wird. Kritik einstecken, das ist gar nicht so einfach, vor allem dann nicht, wenn sie berechtigt ist. Wahrscheinlich ist das sogar menschlich, denn uns fällt es oft nicht leicht, die eigene Position zu hinterfragen, Irrtümer einzugestehen und uns selbst zu ändern.

Hit Radio FFH Zwischenton

Einige unserer indeon-Kommentare hörst du auch auf Hit Radio FFH. Immer mittwochs um 21.40 Uhr bekommst du hier Impulse für deinen Alltag. Sonntags zwischen 6 und 9 Uhr berichtet FFH Kreuz & Quer über aktuelle Themen rund um Hessens Kirchtürme.

Prominentes Beispiel: Unser Wirtschaftsminister Robert Habeck. Wenn Unternehmen ihre Geschäfte ins Ausland verlagern, fordert Habeck von ihnen mehr Patriotismus für den Standort Deutschland. Ausgerechnet der Mann, der Vaterlandsliebe einst „zum Kotzen“ fand. Da darf schon die Frage erlaubt sein, wer hier seinen eigenen Hof zu kehren hat.

Ein liebevoller Umgang zwischen Christen und Christinnen?

Oder bei der Kirche: In liebevoller Umarmung wollen Christen und Christinnen Nächstenliebe pflegen, freundlich miteinander umgehen und füreinander da sein. Trotzdem hagelt es untereinander durchaus Kritik – auch öffentlich und in sozialen Netzwerken.

Schnell regieren die verbalen Fäuste.

Bei Facebook, Instagram & Co liegt die Debattenkultur sowieso im Argen: Schnell regieren die verbalen Fäuste, die Zündschnur bei vielen Themen ist kurz. Zwischen Hass und Empörung lauert eine Gefahr für unsere Gesellschaft und letztlich auch für unsere Demokratie. Es fällt schwer, für Kompromisse und Zwischentöne zu werben, wenn ein Schwarz-weiß-Denken vorherrscht.

Kritik ist wichtig für demokratisches Handeln

Zur Kritikfähigkeit gehört eben auch, wie Kritik geäußert wird. Kritik ist wichtig, damit wir uns weiterentwickeln, damit demokratisches Handeln und Aushandeln möglich wird. Dann aber bitte sachlich und auf Augenhöhe – stumpfes Poltern spaltet und macht jedes Problem nur größer.

Wenn wir Kritik freundlich äußern und zugleich üben, selbst Kritik gerne anzunehmen, dürfte ein freundliches Miteinander auch unserer eigenen Seele guttun.

Und wie gehst du mit Kritik um?

Geht es dir auch wie vielen von uns? Wie kritikfähig bist du? Lass uns teilhaben, wann es dir schwer gefallen ist, Kritik einzustecken. Oder wenn du schon mal Kritik ausgeteilt hast, die vielleicht zu heftig war. Poste uns deine Erfahrungen in den sozialen Netzwerken.

Instagram oder

Facebook