Anzeige
Anzeige
Enthüllung auf indeon.de

XDAYS 2022 - Krimi-Event für Jugendliche

indeon begleitet die XDAYS exklusiv
gettyimages/joegolby
indeon begleitet die XDAYS exklusiv

Mordermittlungen in Frankfurt am Main: Beim Planspiel XDAYS 2022 haben Jugendliche den Fall gelöst.

Eine Akte an die indeon-Redaktion geleakt? Zweifelsohne, wir kriegen aus unserem Umfeld durchaus ernst gemeinte Hinweise auf Missstände und spannende Themen. Aber eine Polizeiakte zu Mordermittlungen? Natürlich nicht

Die vermeintliche Leiche von Rolf Terberger
XDAYS
Die vermeintliche Leiche von Rolf Terberger

Bisher hast du an dieser Stelle aber genau davon gelesen: Ermittlungen in dem mysteriösen Todesfall rund um den Theologen Rolf Terberger. Ein Mord sogar!

Doch leider ist dieser Leak nur eines: Ein Handlungsstrang in dem Krimi-Live-Spektakel der XDAYS 2022. Sorry: Das alles war gar nicht echt

XDAYS 2022 in Frankfurt am Main

Also die Aufregung schon. Denn 60 Jugendliche sind nach Frankfurt gekommen, um den Fall zu lösen. Dafür hat uns das Evangelische Jugendwerk Hessen (EJW) für das Rollenspiel die Kriminalakte vorab geleakt.

Fall Terberger muss bei den XDAYS gelöst werden

Portrait von einem 53-Jährigen Mann
XDAYS
Der fiktive Theologe Rolf Terberger

Die Ermittlungen beginnen mit dem überraschenden Tod von Rolf Terberger. Der 53-Jährige, der im richtigen Leben Richard Franke heißt, soll Experte für biblische Frühgeschichte an der Frankfurter Goethe-Universität gewesen sein. Seine Forschungen rund um die Bibel sind auch für die Ermittlungen wichtig.

Im vorläufigen Obduktionsbericht geht die Pathologin von plötzlichem Erfrieren bei minus 130 Grad aus. Zwölf Gruppen begeben sich auf Spurensuche. Das erste wichtige Indiz für die jungen Ermittler:innen sind die eingeätzen Zeichen in der rechten Hand von Terberger.

Seltsame Zeichen in der Handinnenfläche der rechten Hand
XDAYS

Der Mord an dem Professor ist nur der Auftakt zu einer krassen Verschwörung: Der Jerobeam-Bund will eine Reihe mysteriöser und mächtiger Steine zusammenbringen. Das Ziel ist natürlich die Weltherrschaft. Unser rasender Reporter Julian hat die XDAYS an beiden Tagen quer durch Frankfurt begleitet. Seine Ermittlungen findest du auf unserem Instagramkanal @indeonmagazin

Erfahrungen: Die XDAYS erleben

Unser Reporter Julian sagt: „Ich fand es sehr cool, die XDAYS zu begleiten. Verfolgungen, Observierungen und Festnahmen sieht man sonst nur im Fernsehen - hier war man einfach live mit dabei. Es hat Spaß gemacht und war ein guter Mix aus Action und in Ruhe überlegen und ermitteln. Die Organisation war super und auch der Aufwand hat sich gelohnt.“

SOKO Terberger in Frankfurt

Bei den XDAYS gibt es kein Bundeskriminalamt (BKA), sondern das Staatskriminalamt (SKA). So gibt es keine Verwechlungsgefahr 🧐. Es wird von den Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen des EJW geleitet.

Ein Adler als Logo und der Text: „Staatskriminalamt Frankfurt am Main, Abteilung Ungeklärte Todesfälle, Ermittlungsakte SOKO Terberger, Aktenzeichen TB-2022-8792D; KLASSIFIZIERT: NUR BEAMTEN DES SKA ZUGÄNGLICH“
XDAYS
Jede:r Teilnehmende bei den XDAYS bekam eine Akte zum Ermittlungsstart.

Zwei Tage waren die Jugendlichen in Sondereinsatzgruppen unterwegs. Sie haben Beweise gesammelt, Verdächtige verfolgt und schließlich die Täter ermittelt

Dabei beruht der theologische Unterbau durchaus auf echten Geschichten aus der Bibel. Auch die Schauplätze in Frankfurt hat das XDAYS-Team nicht ohne Hintergedanken gewählt. Beispielsweise der Bartholomäus-Dom in Frankfurt heißt so wegen Jesus Jüngers Bartholomäus. Oder: Am Mainufer liegt bei den Dreharbeiten für „Ein Fall für Zwei“ das Hausboot für die ZDF-Serie. 

Du kannst den Fall und die XDAYS auf Instagram noch einmal nachverfolgen #xdays2022 und #terberger.

Wie kamen die XDAYS 2022 an?

„Ich fand es richtig cool. Mir hat vor allem das Observieren gefallen und das wir so nah bei der Festhahme dran waren.“ (Lea, 16, Frankfurt)

„Es war mega genial! Man konnte so richtig dabei sein bei den Ermittlungen und fühlen, wie das Adrenalin gekickt hat. Ich würde das auf jeden Fall wieder machen.“ (Sarah, 15, Viernheim) 

„Ich fand es krass, wie gut alles geplant und durchdacht war. Es war teilweise sehr anspruchsvoll und anstrengend. Aber am Ende war es lustig und hat sich gelohnt.“ (Max, 14, Frankfurt) 

„Ich fand die Hintergrundstory gut. Es waren viele Schauspieler dabei, die ihren Job gut gemacht haben. Nur einmal mussten wir länger auf etwas warten, ansonsten war alles super organisiert.“ (Alex, 15, Frankfurt) 

Hier liest du mehr über die XDAYS

Wir hatten jedenfalls großen Spaß dran, Teil der XDAYS 2022 zu sein. Vielen Dank