Anzeige
Anzeige
Pilgerweg

Auf dem Lutherweg: Eine Herbergsmutter erzählt

Schild "Lutherweg 1521 Pilgertempel"
fundus/Rudolf Uhrig

Wenn du pilgern möchtest, musst du gar nicht weit weg auf den Jakobsweg. Bei uns verläuft der Lutherweg. Wir haben mit einer Herbergsmutter gesprochen.

Es gibt mehrere Lutherwege in Deutschland. Der Lutherweg 1521 orientiert sich an der Reiseroute Martin Luthers zum Reichstag nach Worms und zurück zur Wartburg in Eisenach. Insgesamt ist er rund 400 Kilometer lang. Ein Teil des Pilgerweges führt durch Hessen und Rheinland-Pfalz. An der Strecke finden die Wandersleute freundliche Aufnahme, um ihre müden Häupter zu betten. 

Lutherweg im Vogelsberg

Beate Fughe
privat

Für die Apothekerin Beate Fughe aus Grebenau im hessischen Vogelsberg gehört das Pilgern zum Leben. „Mit meinem Mann bin ich in Abschnitten bis hinter Bilbao gelaufen“, sagt sie.

Die Erfahrungen möchte sie nicht missen. Menschen hätten bei strömendem Regen ihre Scheune geöffnet, um sie dort übernachten zu lassen. „Eine hutzelige alte Frau hat uns Wasser gegeben, als wir keinen Tropfen zu trinken mehr hatten. Ich habe ihr ein Mittel gegen ihre Schmerzen hinterlassen. Sie war zu Tränen gerührt“, berichtet die Pharmazeutin. Die letzten Deutschen, die sie erlebt habe, seien Soldaten im Zweiten Weltkrieg gewesen.

Herberge liegt direkt am Pilgerweg

Weil sie so Tolles erlebt hat, bietet Beate Fughe nun mit ihrem Mann, einem katholischen Diakon, selber Unterkünfte an. Denn ihr Haus liegt direkt am Lutherweg.

Ihre vier Kinder sind groß und aus dem Haus, es stehen etliche Zimmer leer. Ein kleines Apartment gibt es auch, eine Küche, einen überdachten Balkon, einen großen Garten mit Wiese. Im Garten steht auch noch ein Holzhäuschen. 20 Euro nimmt sie pro Bett und Nacht, Bettzeug und Handtücher inklusive.

Ich bin immer sehr gespannt, wer kommt.

Manche Pilgerinnen und Pilger melden sich an, manche stehen plötzlich und unerwartet vor der Tür.

Lutherwege

In Deutschland gibt es mehrere Lutherwege. In Sachsen-Anhalt ist er etwa 450 Kilometer lang, in Sachsen rund 550 Kilometer. Der Lutherweg in Thüringen umfasst gut 1.000 Kilometer, in Bayern nur rund 100 Kilometer. 

Lutherwege

Die Bandbreite reicht von der Einzelpilgerin über junge Burschen bis zu Gruppen älterer Jahrgänge mit Pfarrerin oder Pfarrer. „Ich bin immer sehr gespannt, wer kommt und welche Bedürfnisse die Menschen haben“, bekennt die Herbergsmutter.

Was pilgernde Menschen suchen

Und die sind sehr unterschiedlich. Manche möchten nichts als Ruhe und ein Bett. Andere möchten gerne reden, wieder andere beten und meditieren. Was die meisten eint: Sie möchten etwas essen.

Im Ort gibt es keine Gastwirtschaft mehr, nur eine Pizzeria mit Essen to go. „Dort kann man etwas bestellen oder wir organisieren etwas“, sagt Beate Fughe. Einmal hatte sich ein Fernsehteam angesagt. Bernd Rausch, rühriger Vorsitzender des Vereins Lutherweg in Hessen, rief an, ob sie sich kümmern könnte. Das konnte sie. „Allerdings nur mit Hilfe unserer beiden Töchter, ich selbst musste weg, Die beiden haben einen Riesenpott Chili gekocht, die Leute aßen vegan“, sagt sie. Dafür gab es hohes Lob: „Endlich mal etwas Gutes zu essen.“

Frühstück ist im Preis der Pilgerherberge inbegriffen

Morgens können sich die Pilger natürlich auch stärken. „Wir haben schon mit zwölf Leuten im Wohnzimmer gefrühstückt“, erzählt die Apothekerin. Zeitlich ist das für sie nicht immer ganz leicht, denn auch ihr Laden muss laufen. Aber sie hat es schon gerne, sich dazuzusetzen und den Geschichten zu lauschen.

Viele Lutherwanderer trainieren für den Jakobsweg

Viele Protestanten seien unter ihren Gästen. Schließlich sei der Lutherweg 1521 ein Angebot für Pilger und Wanderer, die an der Reformation und deren Auswirkungen interessiert sind. Aber es gilt natürlich auch für diejenigen, die sich erholen und entspannen möchten.

Fughe macht die Erfahrung, dass sich viele Lutherwanderer nicht gleich auf den Jakobsweg trauen. Sie hört dann Worte oder Sätze wie zu „heiß“, „komme nicht dazu“, „gefährlich“, „zu weit weg“, „das muss man in jungen Jahren machen“.

Glaubensgeschichte spannend und hautnah: Auf dem Lutherweg

Da trifft es sich gut, dass es seit Mai 2017 den kleinen Bruder des Jakobsweges gibt. Er beginnt in Worms und endet in Eisenach auf der Wartburg. Das könnte in etwa die Route sein, die Martin Luther vor gut 500 Jahren genommen hat, um seine 95 Thesen auf dem Reichstag in Worms zu vertreten.

Der gut ausgeschilderte Weg mit einer Gesamtlänge von rund 400 Kilometern folgt den Spuren des Reformators. Er verbindet historische Orte und erlebnisreiche Landschaften. So lässt sich jahrhundertealte Glaubensgeschichte spannend und hautnah erleben.

Pilgern: Orte der Kraft finden - in sich selbst und außerhalb

Die Beschilderung weist dem Gast den Weg sowohl in Richtung Wartburg als auch in Richtung Worms. Die alten Wege haben sich in den letzten Jahrhunderten stark verändert. So kann der Lutherweg in Hessen zum Teil nicht identisch der Originalroute folgen, sondern er verläuft in einem engen Korridor zum überlieferten Weg.

Auf Spuren von Eisenach bis Worms: Der Lutherweg 1521
EKHN/Lutherweg in Hessen e.V.

Nicht immer ist Luthers Reiseroute historisch klar überliefert. Das aber macht nichts. Denn er bietet die Chance, Orte der Kraft zu finden - nicht nur in sich selbst, sondern auch dort, wo seit Jahrhunderten Pilger Kraft und Orientierung gefunden haben: in einer Kirche, auf einem Berg, vor einem Kreuz, im Wald, im eigenen Herz und anderswo.