Anzeige
Anzeige
In der Natur

Wandern liegt im Trend! Sind wir spießig geworden?

Gemeinsam in der Natur unterwegs: Wandern
gettyimages/FreshSplash

Wandern ist trendy!? Really? Carina hat für dich nachgehakt, warum wandern wieder cool ist und sich immer mehr Deutsche auf den Weg machen.

Ist ja klar, die kleine Elsa findet wandern prima. Lachend erzählt sie von einer Wandertour: „Wir sind plötzlich auf einer Kuhweide gelandet. Das war witzig.“ Die Tiere seien ihr und ihren Eltern nämlich noch eine Weile hinterher gelaufen. Elsa kommt aus Kriftel unweit von Frankfurt am Main, ist neun Jahre alt und geht gerne wandern.

Sie mag die Natur und die vielen Pflanzen. Ab und zu klettert sie auch ein bisschen, sagt die Drittklässlerin. In ihrer Klasse sei sie nicht die einzige mit dem Wander-Hobby. Sie war auch schon zusammen mit Schulfreundinnen unterwegs.

Unterwegs in der Natur
gettyimages/AscentXmedia

Trend Wandern in Deutschland

Damit sind die Mädchen nicht alleine. Auch unter den Erwachsenen zeichnet sich eine Tendenz ab: 70 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung gehen zumindest gelegentlich wandern.

Wer geht in Deutschland wandern?

Das Bundeswirtschaftsministerium hat 2014 in einer Studie herausgefunden, dass das Durchschnittsalter fürs Wandern bei 47 Jahren liegt.

Jens Kuhr vom Deutschen Wanderverband beobachtet, dass immer mehr jüngere Menschen wandern gehen. Das habe vor allem mit einem Imagewechsel zu tun: „Wandern gilt als hip und nicht mehr als so verstaubt wie noch vor einigen Jahren.“

Es gebe viele kreative Angebote für die Zielgruppe.

  • historische Pfade
  • kinderfreundliche Spiele
  • Kunst-Attraktionen
  • Routen mit ÖPN-Anbindung…

Die Corona-Krise hat den Trend noch einmal befeuert, erzählt der Verbandssprecher. Zum Beispiel gibt es unzählige Angebote für Bergwanderungen und Alpenüberquerungen, extra für junges Publikum. Berufseinsteiger gründen auf Facebook-„After-work-Wander-Gruppen“.

Wander-Community auf Instagram finden: Beste Hashtags

Hashtags fürs Wandern

Welches sind deine liebsten Hashtags fürs Wandern und die Natur? Tagge uns mit #indeon auf deinem Instagramkanal und wir verlängern diese Liste hier mit deinen Vorschlägen. 

Auf Instagram posten Wanderfans vor allem unter Hashtags wie: 

#wanderlust oder

#wandernmachtglücklich.

Im Schwarzwald und in der Pfalz gibt es nach den Worten von Kuhr Trekkingplätze, die vor allem Jugendliche besonders reizen. Die Plätze sind eine Mischung aus Wildcampen und Campingplatz. Zur spartanischen Ausstattung gehören meist Sitzmöglichkeiten, ein Brennholzlager und eine Toilette im Freien.

Auch andere alternative Übernachtungsmöglichkeiten während eines Wander-Trips wie Baumhausunterkünfte sind laut einer Untersuchung der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften beliebt.

Auf dem Weg in ein Baumhaus
pexels/Lucas Pezeta

Leidenschaftlich mit sportlichem Ehrgeiz wandern

Stephan Weber hat schon lange das Wandern für sich entdeckt. Der 29-Jährige kommt gebürtig aus Bad Honnef in der Nähe von Bonn. Dort hat er vor einigen Jahren gemeinsam mit ein paar Kumpels an der VolkswanderungSieben auf einen Streich“ im Siebengebirge teilgenommen.

Seither zieht der Vertriebsingenieur aus Essen jedes Jahr mit Freunden oder seiner Partnerin durchs Land. Bei ihm hat die Leidenschaft sportliche Gründe.

Weg vom Wanderhut: Funktionale Kleidung beim Wandern

„Wir gehen zügig und mit leichtem Gepäck“, berichtet der trainierte Rheinländer. „Wir tragen auch ganz normale Sportkleidung. Ich bin jetzt kein klassischer Wanderer mit Hut“, stellt er lachend klar. Das Wandern sei ein Ausgleich für seinen stressigen Job.

„Gerade junge Menschen wollen eine Region auf eigene Faust entdecken“, berichtet Kuhr. Neben Apps mit digitalen Wanderrouten wie „komoot“ interessierten sich viele wieder für Karten, um ihre Touren planen zu können.Als Judith mit dem Wandern angefangen hat, gab es diese digitalen Möglichkeiten ohnehin noch nicht. Mit 17 Jahren wagte die heute 30-Jährige ihre erste Wanderung mit ihrem jetzigen Mann. Die Tour ging nach Bayern. „Das waren eher ein paar kleine Hügel“, erzählt die Stuttgarterin und lacht.

Betend wandern: Pilgern

Es gibt verschiedene Wege spirituell zu wandern. Der bekannteste ist das Pilgern. Doch es muss ja nicht gleich der Jakobsweg sein, auch in Hessen und Rheinland-Pfalz gibt es viele Pilgerwege.

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau stellt hier Pilgerwege in deiner Region vor.

Von da an wanderte das Paar zwei bis drei größere Touren im Jahr, irgendwann schafften es die beiden auf Gipfel mit bis zu 2.000 Metern Höhe.

Wandern als Meditation

Heute, mit zwei kleinen Kindern, seien daraus eher längere Spaziergänge geworden, sagt Judith. Damals hätten ihr Mann und sie bei den Wanderungen oft stundenlang kein Wort miteinander gewechselt. Das habe gut getan. Das Gehen habe etwas Meditatives, sagt sie.

Außerdem habe sie der Ehrgeiz gepackt. „Auf dem Weg hoch war ich oft kurz davor aufzuhören. Das war scheiße anstrengend. Aber wenn man dann oben war, das war so ein extremes Erfolgserlebnis.“

Spirituelle Wandertouren in Hessen

Um Erfolg geht es bei den Touren von Georg Magirius weniger. Der Theologe bietet spirituelle Wanderungen etwa durch den Taunus an. Die Touren dauern ein paar Stunden, als geistlichen Impuls stellt er einen Bibelvers vor. Auch er beobachtet, dass sich immer mehr junge Menschen fürs Wandern interessieren.

Wandern gibt Antworten auf die großen Fragen des Lebens

„Bei mir laufen oft suchende und fragende Menschen mit. Und das sind Jugendliche ja in besonderem Maße“, sagt der freie Autor aus Frankfurt. Sie erlebten oft Umbrüche im Leben.

Wanderst du gern?

Bist du auch gerne auf zwei Beinen in der Natur unterwegs? Mit anderen oder alleine? Was bewegt dich dazu? Erzähl uns von deinen Eindrücken. Gerne via Social-Media uf unsere Kanälen: 

Instagram

Facebook

Twitter.

Beim Wandern seien die Menschen mit sich und ihren Sehnsüchten konfrontiert. Durch die Landschaft bekämen viele einen neuen Zugang zu den „großen Fragen des Lebens“, ist der Theologe überzeugt. Fürs Innehalten bleibe im hektischen Großstadt-Leben selten Zeit.

Wegen der Corona-Krise mussten seine Touren ausfallen. Auch Stephan hatte seine Wander-Urlaube storniert. Für die neunjährige Elsa ist ihr liebstes Wander-Land aber Österreich: „Da kann ich oben auf der Hütte leckeren Kaiserschmarrn essen.“