Anzeige
Anzeige
Urlaub zu Hause

Dem Hamsterrad entkommen: Die Natur erleben

Ein junger Mann chillt in einer Hängematte
indeon-Logo in blau DOSSIER
Getty Images/Petar Chernaev

Sommerzeit ist Draußenzeit. Zeit in der Natur verbringen, bedeutet Erholung. Und das oft sogar für wenig Geld.

Ausflugstipps für wenig Geld

Drei Kinder laufen über einen Feldweg und springen vor Freude
Getty Images/Imgorthand

Raus und was erleben: Das wollen wir im ersten Sommer ohne Corona-Einschränkungen nach einer gefühlten Ewigkeit. Doch es gibt einen Haken: Gibt es eigentlich irgendwas, das kein Geld kostet?

Ja, gibt es. Wir haben uns mal umgeschaut und für dich verschiedene Locations gecheckt, die wenig oder zumindest wenig Geld kosten. Unsere Tipps reichen von Alpakas besuchen über Wildparks bis hin zu Freizeitparks. Für jeden Geschmack ist was dabei.

Hier findest du die Ausflugstipp unserer Redaktion

Übernachten im Schäferwagen

In einem Schäferwagen aus Holz mitten in einem Waldstück können Urlaub übernachten.
epd-Bild/Rolf K. Wegst

Urlaubsreisen kosten ganz schön viel Geld. Dabei muss es gar nicht immer weit weg gehen, um sich vom Alltagsstress zu erholen. Eine nette Natur und gute Gesellschaft reichen oft schon aus, um die Akkus wieder aufzuladen.

Viele Kirchengemeinden öffnen ihre oft großen Grundstücke für Camping-Fans und lassen sie dort kostenlos campen. Eine andere nette Urlaubsidee ist eine Nacht in einem Schäferwagen. Eine Schäferwagen-Herberge hat auch die Kirchengemeinde in Nonnenroth.

Wie aus einer Weinlaune eine Schäferwagen-Herberge entstanden ist, erfährst du hier

Kann ich mit Waldbaden Stress loswerden?

Den Baum im Rücken, die Sonne scheint durch das Blätterdach: „Dem Rauschen lauschen“ heißt die erste Übung beim Waldbaden.
Klaus Kühlewind

Zugegeben, es erinnert ein bisschen an Alt-Hippie-Sprüche: Umarm doch mal einen Baum! Das ist es zumindest, was wir uns im ersten Moment unter Waldbaden so vorstellen. Unsere Kollegin Renate hat es ausprobiert.

Und ja, du darfst einen Baum umarmen, wenn dir danach ist. Aber Waldbaden ist vor allem ein Ausdruck unserer Sehnsucht nach Natur. Zum einen Digital Detox, zum anderen eine Wohltat für die Seele.

Hier kannst du Renates Erfahrungen mit dem Waldbaden nachlesen

Müllsammeln: So machst du die Natur sauber

Mann sammelt am Strand Müll in einer Plastiktüte ein
gettyimages/galitskaya

Okay, erholen ist super. Aber bitte nicht in einer zugemüllten Landschaft. Leider lassen immer mehr Menschen ihren Müll einfach in der Natur liegen.

Sommerzeit = Draußenzeit. Besuch im Freibad, Spaziergang im Wald oder Grillen im Park. Das sind nur ein paar Dinge, die du im Sommer draußen 😎 unternehmen kannst. Unsere Umwelt müllt immer mehr zu. Bock was dagegen zu tun?

Hier sagen wir dir, was du zum Müllsammeln brauchst und wie es geht

Von wegen spießig – Wandern ist cool

Gemeinsam in der Natur unterwegs: Wandern
gettyimages/FreshSplash

Gehst du gerne wandern? 🚶🏻🚶🏼‍♀️🌾🌲🌷 Das galt ja lange Zeit als verstaubt und super uncool. GAR NICHT! Unsere Redakteurin Carina hat für dich nachgeforscht, was gerade junge Leute daran reizt. Das liegt auch an den vielen kreativen Angeboten. Die Corona-Krise hat den Trend noch einmal befeuert. 

Im Internet gibt es unzählige Angebote für Bergwanderungen und Alpenüberquerungen. Berufseinsteiger gründen Facebook-„After-work-Wander-Gruppen“. Auf Insta posten Wanderfans unter Hashtags wie #wanderlust oder #wandernmachtglücklich.

Noch mehr coole Angebote und was junge Menschen motiviert, raus in die Natur zu stiefeln, hat hier für sich zusammengeschrieben

Das innere Immunsystem stärken: Resilienz

Was ist Resilienz?
indeon.de

Konflike, Krisen oder Leid: Jeder kommt unterschiedlich mit stressigen und belastenden Situationen klar. In der Psychologie nennt sich diese innere Stärke Resilienz

Wo liegen die Geheimnisse der inneren Stärke? Und wo sind die Schwächen der Resilienz? In unserem indeon-Dossier zur Resilienz stellen wir dir Beispiele vor und gehen diesen Fragen nach.

Zum Dossier über Resilienz

Darf ich meinen Urlaub genießen?

Reisen trotz Krise: Darf ich im Urlaub glücklich sein?
Canva/Netfalls

Waldbrände, Rekordtemparaturen oder Kriege: Krisen belasten unser Gedanken. Da stellt sich schon einmal die Frage: Darf ich meinen Urlaub genießen, wenn andere leiden müssen? Pfarrer Martin Vorländer findet: Ja, denn umso kostbarer ist alles Schöne. 

Schließlich können wir uns am Leben freuen und trotzdem mit den Menschen mitfühlen. Aber wie bringt man das zusammen?

Tröstende Gedanken von Martin über Freude trotz Krisen

Der Lutherweg in Rheinland-Pfalz

Der Lutherweg führt auch durch Hessen und Rheinland-Pfalz
gettyimages/LaManna

Pilgern ist ja noch ein bisschen besser als Wandern, denn es ist quasi Beten mit den Füßen. Das geht auf den berühmten Pfaden, wie dem Jakobsweg, genausogut, wie auch auf den lokalen Pilgerwegen in Hessen und Rheinland-Pfalz. 

Bist du auf der Suche nach spektakulären Aussichten und bist auch noch auf Luthers Spuren? Dann ist der Lutherweg das Richtige für dich. Gerade in Rheinland-Pfalz kannst du die einzelnen Stationen ganz easy mit der Bahn erreichen. 

Was es alles auf dem Abschnitt in Rheinland-Pfalt so gibt, haben wir hier für dich aufgeschrieben.

Antworten auf dem Pilgerweg suchen

Andreas Bauer arbeitet bei der Feuerwehr Frankfurt
Jörn von Lutzau
Andreas Bauer rettet als Feuerwehrmann Menschenleben

Erleuchtung, klare Sicht oder zumindest einen freien Geist - das versprechen sich die meisten Menschen, wenn sie auf einem Pilgerweg unterwegs sind. Besonders auf dem Jakobsweg tümmeln sich jene, die sich spirituelle Momente wünschen. Doch was ist dran? 

Andreas Bauer ist Feuerwehrmann und war auf dem Jakobsweg unterwegs. Unsere Reporterin Angela hat ihn getroffen. Er sagt, die Reise war intensiv, aber das Ergebnis völlig anders, als erwartet.

Hier erzählt der Feuerwehrmann von seiner Pilgerreise und seiner Arbeit auf der Wache (mit Video).