Anzeige
Anzeige
Typologie

Adventskalender-Typ: Welcher bist du?

Typologie Adventskalender
gettyimages/miakievy

Typologie: 8 Arten von Menschen, die jeden Tag eine Überraschung wollen. Unsere große Adventskalender-Typologie!

Also wir in der Redaktion können uns Menschen, die keinen Adventskalender haben gar nicht vorstellen. Denn wir lieben die täglichen Überraschungen im Advent. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Schokolade, Spielzeug, Lieder, Pralinen und und und. Und genau weil es für jede und jeden von uns was gibt, haben wir hier diese nicht ganz ernst gemeinte Typologie für dich.

Welcher Adventskalender-Typ bist eigentlich du?

Typ selbstgebastelt
gettyimages/miakievy

#adventskalenderbasteln ist dein Hashtag

Selbstbastler:in: Pinterest und Instagram sind deine bevorzugten Social-Media-Adressen. Jedenfalls ab Oktober, denn dann folgst du dem #adventskalender und lässt dich inspirien. Egal ob Zahlen aus Beton, filigrane Kränze aus Tannen- und Olivenbaumzweigen gepaart mit edlen Papiersternen - das ist dein Metier. Umso komplizierter, desto mehr blühst du auf. Die Anerkennung und der Neid deiner Freunde für dein Geschickt sind dir gewiss.

Typ abstauben
gettyimages/miakievy

Adventskalender schenken lassen

Abstauber:in: Einen Adventskalender kaufen? Oder gar basteln? Das kommt für dich nicht in die Tüte. Du schleichst so lange um den Bäcker, Metzger oder Supermarkt deines Vertrauens bis du einen geschenkt bekommst. Naja, und wenn dir das erst in der ersten Dezemberwoche gelingt, ist es auch okay. So schnell wird die Schoki ja auch nicht schlecht.

Typ praktisch
gettyimages/miakievy

Nächstbester Adventskalender ist bester Adventskalender

Praktiker:in: Warum all die Liebesmüh, wenn ich doch gemütlich im Geschäft oder im Internet irgendeinen Adventskalender shoppen kann. Wird schon was Cooles dabei sein. Und hübsch sehen sie auf alle Fälle aus.

Typ trendy
gettyimages/miakievy

Stilgefühl für diie hippsten Adventskalender

Trendsetter:in: Welcher Adventskalender ist 2021 Trend? Wenn es eine weiß, dann du. Und zwar schon seit September. Deine Freund:innen sind entzückt, wenn sie zwischen Oktober und Anfang Dezember Geburtstag haben, denn dann wissen sie: Du beschenkst sie mit dem heißesten Adventskalender der Saison.

Typ gesellig
gettyimages/miakievy

Spaß mit dem lebendigen Adventskalender

Gesellige: Morgens zwischen Kaffeetrinken und Rechner hochfahren ein Türchen öffnen? Nee, das ist nicht dein Ding. Du willst Leute um dich haben. Alleinsein ist öde und langweilig. Also, geht es für dich im Advent raus aus dem Haus und ab zum „lebendigen Adventskalender“.

Typ gemütlich
gettyimages/miakievy

Adventskalender voller guter Geschichten

Gemütliche: Och nee, nicht noch mehr Kalorien, bloß keine weiteren Cremes, Eye-Shadows und Pinselchen: Du willst nichts weiter als eine gute Geschichte lesen. Am besten abends gemütlich in deinem Lieblingssessel mit einem warmen Tee in der Hand und Kuschelsocken an den Füßen. Also greifst du am liebsten zum Adventskalender-Buch.

Typ unentschlossen
gettyimages/miakievy

Kann sich nie für einen Adventskalender entscheiden 

Dieser-oder-jener-Typ: Seit Tagen, ach Wochen tigerst du um die Adventskalender im Geschäft. Sobald du im Internet surfst, fällt dein Blick auf Anzeigen für Adventskalender. Mal schaust du dir den einen, mal den anderen näher an. Nett sehen sie ja eigentlich alle aus. Doch welcher ist der Beste? Brauche ich wirklich neuen Nagellack? Schmeckt mir Whisky überhaupt`? Was wenn ich die falsche Wahl treffe? Entscheidungen treffen, ist echt nicht dein Ding, du brauchst für jeden Kauf Tabellen von Stiftung Warentest und Co, um am Ende dann doch auf dein Bauchgefühl zu vertrauen. Zum Glück kennt dich deine Family nur zu gut und schenkt dir kurz vor Torschluss ein Exemplar. So wie eigentlich jedes Jahr.

Typ Digital Native
gettyimages/miakievy

Türchen online öffnen: Digitale Adventskalender

Ich-habe-keine-Zeit-Typ: Einen Adventskalender? Wann muss ich den kaufen? Puhh, wie viele Türchen hat der? Muss ich die sofort öffnen oder hat das Zeit?`Okay, schon klar. Du bist ein klarer Fall für einen digitalen Adventskalender: Zwischen Mail von deiner Chefin und Terminerinnerung deines Friseurs muss dein täglicher Adventsimplus direkt in deinem Posteingang landen.

Teilen macht Freude - unterstütze uns in Social Media

Du hattest genauso viel Spaß beim Lesen, wie ich beim Schreiben? Dann freue ich mich über deinen Support: Teile die Typologie in deinen Kanälen oder unsere Postings in Social Media auf: 

Instagram
Facebook oder
Twitter.

Danke für deine Unterstützung.

Und wenn du gar nicht so viel online rumhängst, dann abonniere doch unseren Newsletter indeon weekup. Jeden Montagmorgen frisch in dein Postfach.

Mit gerade einmal zwei Klicks bist du dabei.