Anzeige
Anzeige
Papier zu Geld

Drei Grundschulkinder machen Papier zu Geld

Mia (von links), Lucas und Janik haben mit dem Verkauf von Papierfliegern Spenden gesammelt und übergeben das Geld an Sylvi Öfner und Katrin Neuheuser vom Palliativverein.
Reinhard Völker
Katrin Neuheuser (von rechts) und Sylvi Öfner vom Hospiz- und Palliativverein zeigen sich beeindruckt von der Idee Janiks, Lucas und Mias.

Um Gutes mit Geld zu tun, sind manchmal die einfachsten Ideen die originellsten. Mia, Luca und Janik haben das unter unter Beweis gestellt.

von Reinhard Völker

Vor dem Eingang zum Darmstädter Zoo Vivarium sitzen Mia, Luca und Janik. Alle drei sind neun Jahre alt uns besuchen gemeinsam die dritte Klasse der Elly-Heuss-Knapp- Schule, nicht weit vom Vivarium entfernt. Den Leuten, die in den Zoo gehen, bieten die drei Kinder Papier an. Gegen eine Spende. Natürlich nicht irgendwelches Papier. Sondern bunte Papierflieger, die sie zuvor in den Schulpausen gebastelt hatten.

Extra-Taschengeld hatten die drei nicht im Sinn

Mia, Luca und Janik wollen sich damit aber kein Extra-Taschengeld verdienen. Sie wollen mit dem Verkauf ihrer Flieger etwas Gutes tun. Zunächst hätten die drei an ein Altenheim gedacht, das das Geld erhalten solle, erzählt Janik. Er hatte die Idee dazu. Aber die Mutter eines der Kinder, die ehrenamtlich beim Evangelischen Hospiz- und Palliativverein Darmstadt engagiert ist, brachte diesen Verein ins Spiel. So würde die Spende nämlich allen Pflegeeinrichtungen zugutekommen, die mit dem Verein zusammenarbeiten.

Der Evangelische Hospiz- und Palliativverein Darmstadt

Mehr Informationen über den Evangelischen Hospiz- und Palliativ-Verein Darmstadt sowie seine Aufgabengebiete und Angebote unter www.ev-hospizverein.de.

Die drei Kinder hatten die Flieger bereits im vergangenen Herbst verkauft. Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnten sie die Spendensumme erst jetzt an Vertreterinnen des Hospiz- und Palliativvereins übergeben. Immerhin 75 Euro sind mit ihrer Idee zusammengekommen. Sylvi Öfner und ihre Kollegin Katrin Neuheuser, Koordinatorinnen im Verein, zeigten sich sehr erfreut über die Pfiffigkeit der drei Kinder und sagten: „Danke!“