Angst

Höhenangst überwinden im Kletterwald Gießen

Angst? Kennt indeon-Reporterin Carina nicht. Deswegen haben wir sie in den Kletterwald Gießen geschickt. So ganz cool ist sie im Parcour dann doch nicht geblieben.

„Jemand mit Höhenangst in der Redaktion?“ Schweigen im Walde in unserer wöchentlichen Redaktionskonferenz. Angeblich will also niemand Angst vor Höhe haben. Carina auch nicht, will aber testen, wie weit ihre Furchtlosigkeit geht. 

Also ab in den Kletterwald Gießen. Dort trifft unsere Redakteurin auf Parkleiter Fabrice, mit dem sie einen der insgesamt zwölf Parcoure klettern wird. Die Beiden einigen sich auf einen mittelschweren Parcour, für Kinder ab 10 Jahren. 

Tipps gegen Höhenangst

Als Carinas Knie nach zwei, drei Stationen doch etwas schlackern, gibt Fabrice ihr ein paar Tipps mit auf dem Weg gegen die Angst: 

  • Nimm dir Zeit

  • Tief durchatmen

  • Red dir gut zu: Du bist in Sicherheit! Dir kann nichts passieren. Du bist gesichert.

  • Vertraue auf das geschulte Personal: Die Leute hier wissen was sie tun. Sie können dich notfalls retten. 

Bock auf Klettern?

Der Kletterwald Gießen befindet sich leider bis zum 26. März in WinterpauseHier findest du die Öffnungszeiten vom Kletterwald in Gießen.

Die Tipps helfen übrigens auch gut bei anderen Ängsten im Alltag, wie Fabrice sagt. Zum Beispiel, wenn du kurz vor einem Vorstellungsgespräch bist oder eine wichtige Prüfung ansteht. 

Am Ende wirst du auf jeden Fall unfassbar stolz sein, dass du dich deinen Ängsten gestellt hast. Das gibt dir Selbstbewusstsein für neue Aufgaben und Herausforderungen! 💪

Angst im Kletterwald Gießen
Aaron Kniese
Carina mit Parkleiter Fabrice im Kletterwald Gießen.

Unterhaltung für dein Postfach: Der indeon Newsletter

Die gefallen unsere Texte und Videos? Du hast keine Zeit ständig in Social Media abzuhängen? Dann haben wir das Richtige für dich: Abonniere unseren indeon-Newsletter indeon weekup. Immer frisch in dein Postfach, jeden Montagmorgen.

Einfach deine Daten in unser Formular eintragen und ab geht die Post.