Anzeige
Anzeige
Vermüllte Parks

Klimaschutz fängt im Grünen an

Andreas Fauth
Kommentar von Andreas Fauth

Sommerzeit, Zeit für Park und Wiese, Grillzeit und damit auch: Müllzeit. Über den Abfall in Grünanlagen regt sich unser Chefredakteur Andreas auf.

Zwischenton bei Hit Radio FFH: Vermüllte Parkanlagen

Grillsaison = Müllsaison?

Optimales Sommerwetter, es drängt uns ins Grüne in die Parks und auf die Wiesen, Picknick ist angesagt oder auch Grillzeit und damit leider auch Müll-Zeit: Gerade am Wochenende, wenn die Nacht zum Tag wird und die Parks zur Partyzone mutieren. Wer am frühen Morgen durchs Grüne joggt, stolpert oftmals über leere Flaschen, Pizza-Kartons, manchmal sogar Einweggrills.

Mülleimer quellen über

Dabei ist es fast schon lobenswert, wenn die Leute ihren Müll wenigstens in die Mülleimer werfen wollen – und nicht die Plastikverpackung ihrer Tofu-Grill-Bratwürstchen einfach auf der Wiese liegen lassen. Schnell quellen sämtliche Eimer am Wochenende über.

Wie faul ist das denn!

Und ja, ich höre jetzt schon die Rufe nach mehr Mülleimern oder den Wunsch sie häufiger zu leeren – aber jetzt bitte mal ernsthaft: Wenn die einen sonntags im Park sitzen und Picknick zum Beispiel am Mainufer machen, dann sollen die anderen deren Müll wegtragen? Wie faul ist das denn!

Freitag Fridays for Future und Samstag im Park feiern?

Ich werde den Eindruck nicht los, dass sich hier gerade die Jüngeren unter uns an die eigene Nase fassen müssen – denn wer am späten Abend oder gar nachts am Mainufer oder im Park sitzt, gehört gewiss nicht zu den Senioren. Und ob Oma das Picknick in der prallen Sonne mag? Unwahrscheinlich.

Zwischenton

Einige unserer indeon-Kommentare hörst du auch auf Hit Radio FFH. Immer mittwochs um 21.40 Uhr bekommst du hier Impulse für deinen Alltag. Sonntags zwischen 6 und 9 Uhr berichtet FFH Kreuz & Quer über aktuelle Themen rund um Hessens Kirchtürme.

Wozu die Klimaproteste, wenn wir uns schon im Kleinen nicht um unsere Umwelt sorgen? Warum am Freitag mit Fridays for Future fürs Klima protestieren, wenn am Samstag der Müll im Park zurückbleibt? Okay, vielleicht sind die einen, die fürs Klima auf die Straße gehen, nicht zugleich auch die anderen, die mit Plastikmüll und Einweggrill den Klimawandel buchstäblich noch anheizen. Da wünschte ich mir doch eine konzertierte Aktion der Klimaschützer und Klimaschützerinnen und damit auch das Engagement für unsere Park- und Grünanalgen vor der Haustür.

Klimaschutz beginnt bei uns selbst: Müll vermeiden

Dabei könnte es so einfach sein: Müll vermeiden und die Einwegverpackung gar nicht erst ins Grüne tragen. Kaffee „to go“ ist nur dann gut, wenn wir unseren eigenen Becher dabeihaben, oder eben unsere eigene Box fürs Picknick im Grünen. Ja, es soll jeder seinen Spaß im Grünen haben, aber nicht um jeden Preis. Den Müll nehmen wir bitte wieder mit nach Hause – das geht mit unseren Bluetooth-Lautsprechern schließlich auch. Klimaschutz fängt im Grünen an.

Deine Meinung auf Social-Media

Wie siehst du das? Sollte sich die Initaitve Fridays for Future auch für Umweltschutz vor der Haustür stark machen? Poste uns deine Meinung in unsere sozialen Netzwerke:

Instagram,

Facebook oder

Twitter.