Anzeige
Anzeige
Entscheidungen treffen

Was ist ein Gewissen?

Entscheidung treffen
Gettyimages_Prostock-Studio

Es ist wie ein kleiner Zollbeamter in unserem Kopf. Das Gewissen beeinflusst uns darin, welche Entscheidungen wir treffen.

Zu viele Süßigkeiten, zu wenig Sport und gestern der Freundin eine Notlüge aufgetischt. Es gibt unzählige Gründe, die bei uns ein schlechtes Gewissen auslösen können.

„Mit einem schlechten Gewissen gehen Gefühle wie Schuld und Scham einher, weil wir gegen unsere eigenen Wertevorstellungen verstoßen“, sagt die Psychotherapeutin Denise Ginzburg-Marku aus Offenbach. Ein Gewissen könne man sich vorstellen wie einen inneren Zollbeamten oder Wertekompass, der Einfluss darauf nimmt, welche Entscheidungen wir treffen.

Das Gewissen ist eine Ansammlung von Werten und Normen

Dr. Denise Ginzburg-Marku ist Psychotherapeutin in Offenbach
privat
Dr. Denise Ginzburg-Marku ist Psychotherapeutin in Offenbach

„Bei einem Gewissen handelt es sich um eine Ansammlung von Werten und Normen, die uns in der Kindheit oder frühen Jugend mitgegeben wurden“, sagt die Psychologin.  Was prägt das Gewissen in seiner Entstehung? Eltern, Familienmitglieder, aber auch die kulturelle und religiöse Gemeinschaft, in der man aufwächst. Das ist vollkommen individuell: „Wenn ich in einer Großfamilie aufgewachsen bin, dann kann das auch die Tante fünften Grades sein“, erklärt Ginzburg-Marku.

Vermittelt werden Werte und Normen wie etwa:

  • auf seine Gesundheit zu achten,
  • ehrlich zu sein oder
  • nicht zu stehlen,

Entweder stellen andere diese Regeln auf, oder du entwickelst sie durch eigene Beobachtungen und Wahrnehmungen in deinem Umfeld selbst. Auch später im Leben leitet die Menschen dieser innere Wertekatalog.

Auch Autokraten haben ein Gewissen

„Ein Gewissen hat jeder Mensch“, sagt Ginzburg-Marku. Das gelte auch für einstige Kaiser und Könige sowie für Diktatoren oder Autokraten. Unterschiedlich sei hingegen der Wertekatalog dahinter. „Solche Werte sind immer subjektiv“, erklärt die Psychotherapeutin.

Die subjektiven Werte könnten etwa beinhalten, sich selbst als Alleinkämpfer zu empfinden, auf andere keine Rücksicht zu nehmen oder sie nicht zu respektieren. „Solche Wertevorstellungen gehen auf Kosten anderer und sind für ein gemeinschaftliches Zusammenleben schwierig.“

Oder es gehe gar darum, etwas Großes wie ein Weltreich zu schaffen, um hinterher in den Geschichtsbüchern zu stehen.

Für diese Menschen ist es wichtig, damit Selbstwertgefühl aufzubauen und zu stärken.

Zurückführen könne man das auf Störungen oder Schädigungen in der Kindheit und Erziehung. „Das sprechen wir zum Beispiel von narzisstischen oder antisozialen Persönlichkeitsstörungen, Traumata oder anderweitige Schädigungen.“

Außenstehende nähmen Menschen mit solchen Vorstellungen als gewissenlos wahr.  Doch auch diese könnten dann ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn sie von ihren eigenen Wertevorstellungen abwichen, so Ginzburg-Marku.

Was tun gegen ein schlechtes Gewissen?

Eigentlich stand für gestern Sport auf dem Plan, dann wurde daraus aber Netflix und Couch. „Ein schlechtes Gewissen verschwindet nicht, nur weil man sich lange genug schuldig fühlt. Stattdessen wird es nur noch schlimmer“, sagt die Psychologin.

Die Psychotherapeutin rät dazu, den Blick nach vorne zu richten und aktiv zu werden. „Wenn es mir wichtig ist Sport zu machen, dann kann ich das am nächsten Tag immer noch.“ Zu wissen, dass man etwas tun könne sei dabei besser, als sich für die Vergangenheit schlecht zu fühlen, die man ohnehin nicht mehr ändern könne.

Gewissen sorgt für eine gute Lebensumgebung

Positiv könne man dem Gewissen abgewinnen, sagt die Psychologin, dass es im Menschen Hilfsbereitschaft wecke oder die Motivation gebe, sich einzusetzen, etwa für den Umweltschutz. „Wenn wir als Beispiel die Coronamaßnahmen nehmen, die sind für Menschen sehr lästig. Aber am Ende nützen sie dem Allgemeinwohl.“

Ohne unser Gewissen und wenn jeder nur an sich selbst denkt, dann hätten wir keine so nette Lebensumgebung mehr, ist Denise Ginzburg-Marku überzeugt.  

indeon weekup - mit dem Newsletter in die Woche starten

Wir halten dich mit unserem indeon-Newsletter indeon weekup übrigens ständig auf dem Laufenden. Montagmorgen kommt er in dein Postfach geflattert. Wir bieten dir hier nicht nur die besten Artikel aus der Redaktion, sondern eine Gesprächsgrundlage für Diskussionen über Gott und die Welt

Hier kannst du den Newsletter ganz easy abonieren