Anzeige
Anzeige
Zuversicht trotz Krieg

Hoffnung auf Frieden: Krieg in der Ukraine

Andreas Fauth
Kommentar von Andreas Fauth

Der Krieg in der Ukraine wütet weiter. Wir dürfen trotzdem die Hoffnung auf Frieden nicht verlieren, wünscht sich unser Chefredakteur Andreas.

Hit Radio FFH Zwischenton: Hoffnung auf Frieden in der Ukraine

Es ist Krieg in der Ukraine. Es ist Krieg in Europa – und viele von uns fürchten sich, dass dieser Krieg auch zu uns nach Deutschland kommt.

Möglich ist das.

Wir sanktionieren, wir boykottieren, wir liefern Waffen – wir stoppen sogar den interkulturellen Austausch mit dem russischen Volk. Wer sich nicht begegnet, wird sich fremd. Noch fremder.

Angst vor Atomkrieg ist real

Hit Radio FFH Zwischenton

Einige unserer indeon-Kommentare hörst du auch auf Hit Radio FFH. Immer mittwochs um 21.40 Uhr bekommst du hier Impulse für deinen Alltag. Sonntags zwischen 6 und 9 Uhr berichtet FFH Kreuz & Quer über aktuelle Themen rund um Hessens Kirchtürme.

Die Gefahr eines Atomkriegs besteht: vielleicht nicht sofort, aber irgendwann. Denn die Verantwortlichen in der Politik schrauben gerade sämtliche Sicherungen raus, die einen Atomkrieg hoffentlich verhindern mögen: globaler Handel, Kultur und Musik, Reisen – die großen Player der Welt wollen sich unabhängig von den anderen machen.

Wer unabhängig ist, kann aber leichter Krieg führen, Sanktionen in Zukunft blieben dann wirkungslos.

Bedeutung von Gott in Kriegszeiten

Ich erwische mich dabei, wie ich in diesen Tagen oft zu Gott bete, er möge uns alle auf den richtigen Weg führen: Er möge bei den Kindern sein, die nicht mehr lachen können, bei den Menschen, die im Krieg einen lieben Angehörigen verloren haben – ob zu Hause im Bombenhagel oder an der Front.

Der Krieg ist so nahe gerückt und wir können so wenig gegen ihn unternehmen, Ohnmacht macht sich breit.

Pazifismus scheint aus der Zeit gefallen.

Auch hierzulande streiten wir: Deutschland mit seiner historischen Vergangenheit zaudert. Was mit 5.000 Helmen begann, sind Anfang Mai 2022 sieben Panzerhaubitzen und eine grüne Außenministerin auf Kiew-Reise.

Pilgern Christen gemeinhin nach Rom, reisen gute Demokraten heute in die Ukraine. Pazifismus scheint aus der Zeit gefallen.

Hoffnung auf Frieden nicht verlieren

Ich möchte aber nicht einfach die Hoffnung auf Frieden verlieren, denn Hoffnung ist der Antrieb zur Veränderung, auch zur Hilfe am Menschen – wer Hoffnung hat, macht sich für Frieden stark. Wer seine Hoffnung verliert, ist dem Krieg hoffnungslos ausgeliefert.

Gott, schenk allen Menschen Hoffnung. Mach aus allen Menschen Hoffnungsträger für den Frieden – auch aus Präsidenten, Regierungschefs und Ministerinnen.

Deine Meinung auf Social-Media

Wie siehst du das? Kannst du noch auf Frieden hoffen? Ist der Pazifismus mit dem Ukraine-Krieg am Ende? Poste uns deine Meinung in unsere sozialen Netzwerke:

Instagram,

Facebook oder

Twitter.