Anzeige
Anzeige
Christliche Feste auf einem Blick

(Kirchliche) Feiertage einfach erklärt

Eine Frau mit Sonnebrille hält ihr Gesicht in die Sonne
indeon-Logo in blau DOSSIER
gettyimages/Anna Listishenko

Christliche Feiertage in Deutschland haben Tradition. Aber manchmal weiß man gar nicht, was da überhaupt gefeiert wird. Wir geben dir schnelle Antwort.

Ausschlafen, sich mit Freunden treffen, in Kurzurlaub fahren oder einfach mal chillen: Feiertage lieben wir alle. Vor allem die Tage im Mai und Juni, wenn das Wetter schön ist. Denn die meisten von uns haben an ihnen frei.

Kirchliche Feiertage kurz und kompakt erklärt

Rund 20 christliche Feiertage gibt es im Jahr. Mehr als in allen anderen Religionen. Ganz schön viele, oder? Einige werden nur innerhalb der Kirche gefeiert, aber die Wichtigsten sind durch den Gesetzgeber geschützt und somit gesetzliche Feiertage: also arbeitsfrei. Doch was genau wird gefeiert und wann? Wir erklären dir kurz und knapp die wichtigsten kirchlichen Feiertage.

Karfreitag & Ostern in einem Satz

Karfreitag wird Jesus gekreuzigt, Ostern steht er wieder von den Toten auf

Himmelfahrt in einem Satz

40 Tage nach Ostern (immer an einem Donnerstag): Jesus kehrt zurück zu Gott

Pfingsten in einem Satz

Der Heilige Geist kommt zu den Jünger:innen von Jesus und gibt ihnen Mut und Kraft seine Botschaft in die Welt hinauszutragen. 

Fronleichnam in einem Satz

Katholische Christ:innen glauben, dass Brot und Wein in der Kirche zum Leib und zum Blut von Jesus werden. 

Weihnachten in einem Satz

An Weihnachten feiern wir den Geburtstag von Jesus Christus

Du willst mehr wissen? Na gut, dann zeigen wir dir, was du dazu auf unserer Seite findest: 

Was ist der Unterschied zwischen Karfreitag und Ostern?

Was ist Karfreitag & Ostern passiert?
gettyimages
Was ist Karfreitag & Ostern passiert?

Karfreitag und Ostern gehören zusammen. Aber haben doch ganz unterschiedliche Botschaften. Zuerst kommt Karfreitag. Der Freitag vor Ostern ist ein ziemlich seltsamer Feiertag. Grund dafür: Karfreitag ist ein stiller Feiertag. Tanzen zum Beispiel ist nicht erlaubt. Das finden nicht alle gut.

Ostern wiederum ist ein fröhliches Fest. Aber ohne Karfreitag kein Ostern. Vom Tod zum Leben, so lässt sich die Verbindung kurz zusammenfassen. Wie alles zusammenhängt und warum es erst um Tod (Karfreitag) und dann um das Leben (Ostern) geht, erklären wir dir.

Hier erklären wir dir den Unterschied zwischen Karfreitag und Ostern

Warum feiern wir Himmelfahrt?

Was ist Himmelfahrt passiert?
gettyimages/Cecilie_Arcurs
Was ist Himmelfahrt passiert?

Um was es beim Vatertag geht, ist klar. Doch eigentlich feiern wir ja Himmelfahrt - und das immer im Mai. Himmelfahrt ist alles andere als ein einfaches, kirchliches Fest, denn Christi Himmelfahrt hat ganz schön viel mit Symbolen zu tun.

Kurz zusammengefasst: Christi Himmelfahrt erinnert an den Abschied Jesu von seinen Jüngern 40 Tage nach seiner Auferstehung. Jesus kehrt zurück zu seinem Vater. Er fährt in den Himmel. Doch das ist nicht wirklich wortwörtlich zu verstehen.

Hier erfährst du, was mit Himmelfahrt gemeint ist

Was ist Pfingsten?

Was wird an Pfingsten gefeiert?
gettyimages/Andry Djumantara
Was wird an Pfingsten gefeiert?

Hurra, langes Wochenende: Der Pfingstmontag ist ein Feiertag. Aber warum hast du überhaupt frei? Und was feiern Christ:innen da überhaupt? Kurz und knapp zusammengefasst: An Pfingsten kommt der Heilige Geist. Klingt ganz schön abgefahren. Die Apostelgeschichte (2,1-21) beschreibt es in etwa so: Vom Himmel her kommt ein heftiges Brausen, ein Sturm in dieses Haus hinein.

Und Achtung: Auf einmal konnten die Menschen miteinander reden und sich verstehen, obwohl sie ganz unterschiedliche Sprachen kannten. Du merkst bestimmt schon, es lohnt sich, näher hinzuschauen.

Warum Pfingsten als Fest der Sendung des Heiligen Geistes gilt, liest du hier.

Warum wird Fronleichnam gefeiert?

Fronleichnamsprozession am 16.06.2022 in Bamberg. Im Hintergrund das Alte Rathaus.
epd-bild/Christiane Stock

Fronleichnam ist nicht bundesweit frei, aber in Hessen und Rheinland-Pfalz. Das liegt daran, dass es ein katholischer Feiertag ist. Besonders eindrucksvoll sind die Fronleichnams-Prozessionen, die nach der katholischen Messe aus der Kirche ausziehen. 

Dabei geht es vor allem um den Gedanken, dass Jesus Christus immer noch anwesend ist. Indem auf geheimnisvolle Weise Brot und Wein im Gottesdienst zu seinem Leib werden. 

Wie das gehen soll? Wir haben dir das hier erklärt.

Reformationstag kurz erklärt

Playmobil-Luther und Pappkirche im Hintergrund
Esther Stosch
Reformationstag einfach erklärt

Okay, am Reformationstag müssen wir alle trotz kirchlichem Feiertag arbeiten. Trotzdem ist es gut zu wissen, was die evangelische Kirche am Reformationstag feiert. Der Reformationstag wird in Hessen, in Rheinland-Pfalz und natürlich auch im Rest von Deutschland immer am 31. Oktober gefeiert. Grund:. am 31. Oktober 1517 veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen.

Und die hatten es in sich: In seinen Thesen kritisierte Luther vor allem den Ablasshandel der Kirche. Das führte zu einer Revolution. Der Papst war richtig sauer.

Das geschah am Reformationstag

Von Weihnachtsbaum bis Engel: Weihnachtssymbole von A bis Z

Seit wann gibt es am Nikolaustag Geschenke? Was hat Martin Luther mit dem Christkind zu tun? Warum stellen wir an Weihnachten einen Baum ins Haus? Und kommt Rudolf, das Rentier eigentlich in der Bibel vor? Kein kirchliches Fest kennt so viele Symbole wie Weihnachten.

Hast du da noch den Überblick, was welches Symbol darstellen soll? Wenn nicht, kein Problem. Wir haben die bekanntesten Symbole gesammelt und erklären sie dir Schritt für Schritt. Dabei erfährst du auch noch mal, was wir an Weihnachten feiern.

Hier wirst du zum Profi für Weihnachtssymbole

Zum Schluss ein Gedankenspiel: Was wäre wenn ...?

Jemand markiert mit einem Textmarker den Hinweis "Holiday" in einem Kalender
Canva
Alltag ohne kirchliche Feiertage?

Ostern und Weihnachten sind fest in den Händen von Kaufrausch und Glühweinseeligkeit. Was wir an Pfingsten oder Himmelfahrt so feiern, ist kaum jemandem wirklich klar. Schwindet also die Bedeutung der christlichen Feiertage? Brauchen wir sie dann noch?

Welche Alternativen könnte es geben? Und was würde es für uns noch bedeuten, wenn wir die festgeschriebenen Feiertage einfach durch Urlaubstage ersetzen würden?

Gedankenspiel: Wie könnte unsere Freizeit ohne kirchliche Feiertage aussehen? 

Wir hoffen, du bist nun bestens informiert. 💙