Gesundheit

Schlaflos: Was tun, wenn der Schlaf ausbleibt?

schlaflos in der Nacht
iNDEON DOSSIER
pixabay/Engin Akyurt

Nicht nur Corona bereitet uns schlaflose Nächte. In unserem Dossier erfährst du mehr über Schlafprobleme und was du dagegen tun kannst.

Es gibt viele Gründe, die uns nicht schlafen lassen. Schlafprobleme haben viele Gesichter und zahlreiche Ursachen. Auch die Corona-Pandemie wirkt sich auf unsere Psyche aus.

Schlafmangel: Leben mit Insomnie

Schlaflose Nächte
indeon.de

Du kennst das sicherlich von dir selbst: Wenn der Schlaf ausbleibt oder die Nacht besonders anstrengend war, dann beeinträchtigt das nicht nur deine Leistung am Tag, sondern auch dein allgemeines Wohlbefinden.

Wir haben mit Tanja gesprochen. Bei ihr gehören schlaflose Nächte zu ihrem Alltag dazu. Die Schlaflosigkeit ist für sie zur Gewohnheit geworden. Was passiert, wenn die Nächte nicht mehr erholsam sind?

Hier gibt es mehr zur Schlaflosigkeit und Tanjas Geschichte

Besser einschlafen mit YouTube-Videos

ASMR mit Lara & der Bibel
indeon.de

Manche hören Hörspiele, manche schauen Fernsehen und immer mehr Menschen lassen YouTube-Videos zum Einschlafen laufen. Besonders beliebt dabei, die sogenannten ASMR-Videos.

Hier wird geflüstert, geschmatzt, gekratzt – alles was eigentlich in Videos super langweilig ist, bekommt hier plötzlich einen Sinn: Denn mit langweiligen Stimmen in den Schlaf gewiegt zu werden, das kennen wir schon von der Gutenacht-Geschichte von unseren Eltern.

Lara hat exklusiv für dich die Geschichte von Noah und der Arche besonders ruhig eingesprochen. Viel Erfolg beim Einschlafen!

Interview mit 2 Schlaf-Expertinnen

Canva/privat

Astrid und Marina Sallaberger kennen sich mit gutem Schlaf so richtig aus. Das Mutter-Tochter-Duo betonen, wie wichtig unser Schlaf für unsere Gesundheit ist.

Im Interview mit unserer Redakteurin Stefanie sprechen sie über goldene Regeln für einen erholsamen Schlaf, warum unser Tag so wichtig für die Nacht ist und was ich machen kann, damit mein Bett auch wirklich Erholung anbietet.

Hier findest du die Tipps für einen guten Schlaf

Typologie: Finde heraus, welcher Schlaftyp du bist

Welcher Schlaf-Typ bist du?
indeon.de

Nein, hier geht es nicht um Seitenschläfer:in, Rückenschläfer:in oder Bauchschläfer:in. Auch nicht darum, welches deine optimale Schlafposition ist, damit du einen erholsamen Schlaf findest.

Hier geht es um knallharte Fakten! Stefanie hat die wahren Schlaftypen rausgefunden und die sind eben nicht einfach nur im Bett unterwegs, sondern im Büro, in deinem Fitness-Studio und ganz fies: in deinem Freundschaftskreis! Na gut, ganz ernst gemeint ist die Typologie dann doch nicht. Aber ich bin mir sicher, du wirst dich wiederfinden.

Nimm es nicht zu ernst – Schlaf darf auch Spaß machen. Hier geht es zur Schlaftypologie.

Buchtipp: 16 Jahre schlaflos

Buchtipp Schlaflos von Andreas Bortne
indeon.de

Dieses Buch ist kein Ratgeber, aber dennoch ein Sachbuch. Der norwegische Autor Anders Bortne hat 16 Jahre lang kaum geschlafen. Stefanie hat das Buch für dich gelesen und findet es gut, um der Sache Schlaf mal auf den Grund zu gehen.

Der Norweger ist kein Antwortgeber, er ist ein Suchender. Es gibt keine medizinischen Ratschläge, keine einfachen Tipps. Er will verstehen, warum der Mensch schläft und warum so viele Menschen mit etwas eigentlich so Banalem so große Probleme haben.

Mehr zum Buch schlaflos und den Schlafproblemen, die so viele betreffen.

Lass uns gemeinsam träumen

Lass uns träumen
indeon.de

Du kennst keine schlaflosen Nächte? Aber dein Schlaf ist trotzdem wild? Na gut, die Nacht hat ja verschiedene Erlebnisse zu bieten - zum Beispiel, wenn du träumst

Wenn du willst, kannst du mit uns gemeinsam ins Land der Träume eintauchen und dort gute Musik hören, phantastische Filme kennenlernen und unsere Gedanken fliegen lassen.

Hier laden wir dich ein, mit uns auf Traumreise zu gehen.