Christliche Feiertage

Worum geht's bei Pfingsten?

Pfingsten: Die Geburtsstunde der Kirche
iNDEON DOSSIER
canva

Pfingsten ist das Fest der Wunder und gilt als Geburtsstunde der Kirche. Hier findest du alles rund um das christliche Fest.

Warum feiern wir Pfingsten?

Pfingsten & die Feuerzungen
gettyimages/Alek_Koltukov

Wenn wir Pfingsten feiern, dann feiern wir ein Wunder. Die Pfingstgeschichte ist nicht ganz so leicht zu erklären, wie Weihnachten oder Ostern. Zum einen geht es darum, was der Heilige Geist bewirken kann: Zum Beispiel dass die Jüngerinnen und Jünger von Jesu die Geschichte in die Welt tragen konnten und wir deswegen auch heute noch davon wissen. 

Zum anderen gilt dieses Fest genau deswegen als Geburtstag der Kirche. Aber was hat das alles mit Gott und dem Heiligen Geist zu tun? 

Unsere Kollegin Andrea hat hier für dich alles einmal ganz knapp zusammengefasst. 

Nicht nur zu Pfingsten: Unsere Leidenschaften

Protokolle zu Pfingsten
Friederike Reich

Wofür kannst du dich so richtig heftig begeistern? Während die Jüngerinnen und Jünger sich für Jesus begeistert haben, sind die meisten von uns dann doch bescheidener. 

Das ist auch gut so, denn unsere Leidenschaften machen uns oft nicht nur zu ausgeglicheneren Menschen, sondern oft auch unsere Umwelt ein ganzes Stück besser

Wir haben uns in Frankfurt mal ungehört und gefragt: Worin liegt deine Leidenschaft?

Warum gibt es Geschenke zum Geburtstag?

Geschenke zum Geburtstag?
gettyimages/Primorac91

Wenn die Kirche Geburtstag feiert, dann beschenkt sie sich mit einem richtig fettem Gottesdienst (kannst du meist auch im Fernsehen sehen). Aber wir Normalos sind da doch ein bisschen bescheidener. Ein kleines Geschenk hier, eine kleine Fete da, das sollte doch wohl drin sein oder? 

Nunja, dass es ausgerechnet am Geburtstag Geschenke gibt, haben wir (mal wieder) der Reformation zu verdanken. Schließlich war es den Protestanten besonders wichtig, sich von den Katholiken (den Namenstag feiern) zu unterscheiden. 

Viele weitere unterhaltsame Facts zum Geburtstag und zu Geschenken findest du hier.

Wer war Jesus Christus?

Wer war Jesus?
gettyimages/etraveler

Sohn Gottes, nahbarer Kümmerer und Heiland. Seine Lebensgeschichte hat unsere Welt so sehr verändert, wie kaum eine andere: Jesus.

Seine Geschichte ist so wichtig, dass sie nicht nur in der Bibel erzählt wird. Wir bauen unseren Glauben aber auch unser Miteinander auf seine Lehren auf. 

Doch wer war Jesus von Nazareth eigentlich? Hier zu einer Typologie von Jesus

Mythen rund um Jesus Auferstehung

Auferstehungsymthen
gettyimages

Hast du schon mal die Geschichte von der Auferstehung Jesu gehört? Nach seinem Tod an Kreuz soll er von den Toten wieder auferstanden sein. Diese Geschichte bietet schon genug Stoff für Mythen. Aber manchen Menschen ist das nicht genug.

Die Geschichte aus der Bibel kennst du vermutlich, aber unsere Reporterin Lara hat da noch ein paar andere Erklärungen ausgegraben. 

Drei Mythen rund um die Auferstehung stellt sie dir hier vor.