Anzeige
Anzeige
Erfahrungsbericht

Blog einer Schwangeren in der Pandemie: PandeMOM

PandeMOM to be Charlotte Mattes
indeon-Logo in blau DOSSIER
Esther Stosch

Begleite Charlotte 9 Wochen in ihrem Mama-Blog dabei, mit einem Coronial schwanger zu sein. Und erfahre, wie es ihr mit der Elternzeit ergangen ist.

Die Schwangerschaft ist immer eine aufregende Zeit - ein neues Leben wächst heran. Das ist schön, aber auch beängstigend. Ganz besonders während der Corona-Pandemie.

Erfahrungen rund um die Schwangerschaft: PandeMOMtobe

Was ist ein Coronial?

Coronials heißen die Babys, die während der Corona-Pandemie gezeugt und geboren wurden. 

Unsere Autorin Charlotte erzählt dir neun Wochen lang in ihrem Schwangeren-Blog PandeMOMtobe davon, wie es ist, mit einem sogenannten Coronial schwanger zu sein. Hier erfährst du von ihren alltäglichen Problemen genauso, wie von den Besonderheiten in dieser speziellen Zeit.

Sie ist eine Pande-Mom to be: Unsere Kollegin Charlotte Mattes
Esther Stosch

Teil 1: Schwanger während der Cornona-Pandemie?

Charlotte ist bereits Mama einer zweijährigen Tochter. Die Kleine soll nicht alleine aufwachsen, daher planen die Eltern ein weiteres Geschwisterchen. Ausgerechnet in der Corona-Pandemie klappt es.

Hier erfährst du, wie Charlotte sich gefühlt hat, als es hieß: Schwanger mit einem Coronial

Charlotte geht in ihre Zukunft als Mama zweier kleiner Töchter
Esther Stosch

Teil 2: Unterwegs mit dem Coronial im Bauch

So toll die Nachricht auch ist, in das Gefühl der Freude mischt sich auch Sorge. Der werdende Papa darf nicht mit zur Frauenärztin und überhaupt ist noch gar nicht klar, wo überall Gefahren sein können. 

Einschränkungen für PandeMOMtobe durch die Corona-Pandemie

Als rasende Reporterin unterwegs
Charlotte Mattes

Teil 3: Frühe Geschwisterliebe schon während der Schwangerschaft

Ihr Leben als Teilzeitmutter und Teilzeitjournalistin verlangt der schwangeren Charlotte viel ab. Wegen der Corona-Pandemie sind die Kitas geschlossen, so dass die kleine Maus ständig zuhause ist. Aber so lernt sie auch schon früh ihr neues Geschwisterchen kennen.

Kind, Homeoffice und schwanger - lies hier über die Erleichterung, als Mama endlich systemrelevant wird

Viel Liebe für das ungeborene Leben
Esther Stosch

Teil 4: Wenn der Bauch sich nicht mehr verbergen lässt - „Du bist schwanger?“

Der Bauch wächst und wächst und inszwischen merkt auch Charlottes Umfeld: Sie ist schwanger. Eigentlich ist unserer Autorin das zu früh, aber immerhin stellt sich langsam ein bisschen Alltag ein. Und dann kommt plötzlich die Hitze!

Lies hier, wie sich jetzt schon die Liebe zum ungeborenen Leben  anfühlt

Die große Schwester hat ihre kleine jetzt schon lieb.
Charlotte Mattes

Teil 5: Das erste Herzklopfen

Schwangere sind ziemlich oft beim Arzt. Damit das Baby möglichst gesund auf die Welt kommen kann und die Mama bestens versorgt ist, muss auch Charlotte immer wieder zu ihrer Frauenärztin. Das kann unangenehm sein, bietet aber auch ganz tolle Momente.

Charlotte beschreibt hier, wie es sich anfühlt das erste Mal das Herzklopfen ihrer kleinen Tochter zu hören

Die Regenjacke passt nicht mehr zu!
privat

Teil 6: Rückenschmerzen als ständiger Begleiter einer Schwangeren

Der Bauch wird größer und größer und die Zweijährige hält die werdende Mama auf Trab. Charlotte hofft, die viele Bewegung ist auch für die Geburt gut. Allerdings muss sie nun auf ihren geliebten Drahtesel verzichten.

Tschüss Fahrrad - wie der Bauch von Charlotte größer wird

Redakteurin Charlotte Mattes lässt uns an ihrer Schwangerschaft teilhaben
Esther Stosch

Teil 7: Einstimmen auf die Zeit mit dem Baby

Trotz Social Distancing muss so ein freier Tag auch mal sein. Ein paar Stunden ohne Tochter, nur mit einer Freundin unterwegs. Die Gespräche helfen, ein paar Gedanken wieder klarer zu fassen. 

Ein erster Blick in Richtung Mutterschutz

Stolz und liebevoll blickt Charlotte Mattes in ihre Zukunft als Mama
Esther Stosch

Teil 8: Besondere Umstände in der Pandemie

„Was ist, wenn ich mich anstecke?“ Es gibt kaum Fakten über die Auswirkungen von COVID-19 auf Schwangere. Da sind die Maskenverweigerer mehr als nur ein Ärgnernis.

Überlegungen: Was könnte die Quarantäne mit der kleinen Familie machen?

Charlotte Mattes moderiert bei Harmony FM
Charlotte Mattes

Teil 9: Bald kommt das Baby - auf Wiedersehen Charlotte

Dies ist der letzte Beitrag von Charlotte als PandeMOMtobe. Der Geburtstermin rückt näher und sie kann sich noch ein paar Wochen  vorbereiten. 

Lies hier ihre Worte für dich 

Die kleine Nikoläusin ist am 6. Dezember 2020 wohl behalten auf die Welt gekommen. 

Bonus-Teil: Von der PandeMOMtobe zur PandeMOM

Die letzten Wochen bis zur Geburt sind nicht so leicht, wie sich das unsere PandeMOMtobe vorgestellt hat. Tagelang wartet Charlotte auf die Wehen und endlich geht es los. Im Krankenhaus muss sie ihren ersten Corona-Test machen. Puh: Negativ. Der Geburt steht nichts im Weg. Meist muss die kleine Familie zwar Maske tragen, aber das ist okay. Dennoch reicht es unserer frisch gebackenen Mutter mit Corona. Denn ganz normal ist das alles dann doch nicht

Lies hier, wie sich unsere PandeMOM gerade fühlt und was eine Schwangerschaft mit einem Coronial für sie so besonders gemacht hat.

Charlotte sitzt zuhause an ihrem Rechner
privat
Familie und Beruf unter einen Hut kriegen? Das Home-Office hilft dabei.

Nach der Elternzeit: Wieder in den Beruf einsteigen (die wirklich finale Folge)

Über neun Wochen hat Charlotte uns während ihrer Schwangerschaft erzählt, wie es ist, in der Pandemie Mutter zu werden. Gut anderthalb Jahre war sie in Elternzeit. Die Radio-Sendung bei harmony.fm. hat sie weiterhin moderiert, jetzt beginnt aber wieder der Redaktionsalltag. Jedoch, etwas später als geplant.

Zurück aus der Elternzeit: Wie Kinder und Corona den Alltag verändert haben