Anzeige
Anzeige
Vorweihnachtszeit

Feier mit uns den Advent auf indeon.de

Advent: Gemeinsam auf Weihnachten warten
indeon-Logo in blau DOSSIER
unsplash/Karsten Winegeart

Im Advent ist es besonders dunkel? Lass ihn uns mit Lichtern gemeinsam erhellen, die Musik laut aufdrehen und ordentlich gemeinsam feiern 💙!

Digitale Weihnachtsfeier mit indeon.de

Virtuell gemeinsam feiern
gettyimages/AleksandarNakic
Virtuell gemeinsam feiern

Wir feiern Weihnachten! Egal, wie es aussehen wird, wir lassen uns das Fest auch in Corona-Zeiten nicht vermiesen. Aber ein bisschen schade ist es schon, dass alle Feiern in der Adventszeit abgesagt sind. Inzwischen sind für uns digitale Treffen gut geübt und deswegen lassen wir eine digitale Fete steigen 🥳! Wir laden dich zu unserer digitalen Weihnachtsfeier am 17. Dezember herzlich ein. 

Was dich erwartet, kannst du hier nachlesen

Einen Platz bei der Weihnachtsfeier gewinnen

Aber wie kommst du an einen der Plätze bei der Weihnachtsfeier ran? Wir losen aus. Aber nicht irgendwie und irgendwen - ein bisschen was machen musst du aus! Deswegen posten wir jeden Tag ein Rätsel auf Instagram, Facebook und Twitter. Du postet die Lösung in die Kommentare und schon wandert dein Name in den Lostopf. 

Hier erfährst du die Teilnahmebedingungen und erhältst einen Überblick über die aktuellen Rätsel

Fasten im Advent

Sebastian fastet Süßes im Advent
privat

Plätzchen hier, Schokolade da, ein Riegel von gestern und der leckere Kuchen von der Kollegin. Egal, her damit! Mäste dich, oh Christenheit! Die ganze Christenheit? Nicht ganz: Unser Redakteur Sebastian trotzt dem Candy-Storm und macht die Adventszeit zur Fastenzeit. Ein schon fast vergessener Brauch.

Wieso Sebastian die Süßigkeiten streichen will, erfährst du hier

Woche 1 und die Wahnvorstellungen gehen los - völlig unterzuckert der liebe Kollege

Woche 2 und der Stress hört nicht auf - was er sich jetzt noch anut, erfährst du hier

Ist Weihnachten noch zu retten?

Unsere Redakteurin Stefanie sagt dazu ganz klar: JA! Die Kirchengemeinden lassen sich die unterschiedlichsten Modelle einfallen, vom digitalen Gottesdienst bis hin zum Drive-In-Gottesdienst. Was denkst du? Wirst du den Gottesdienst an Weihnachten vermissen? Stefanie freut sich über deine Meinung per Mail an s.bock(at)ev-medienhaus.de.

Plan-B für den Weihnachtsgottesdienst

Welcher Adventskalender-Typ bist du?

Gedanken im Advent
Canva
Gedanken im Advent

Selbstgebastelt, selbstgeschenkt oder lebendig - gibt es jemanden unter euch, der keinen Adventskalender hat? Kann sich unsere Redakteurin Stefanie gar nicht vorstellen. Sie liebt die täglichen Überraschungen im Advent. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Schokolade, Spielzeug, Lieder, Pralinen und und und. Welcher Adventskalender-Typ bist eigentlich du?

Finde dich in unserer Typologie wieder

Wer bringt die Geschenke?

Deutschland ist geteilt: Christkind oder Weihnachtsmann? Wer bringt die Geschenke? Und was hat der Nikolaus damit zu tun? Alles so verwirrend. Aber nicht mehr lange. Unsere Kollegin Stefanie klärt auf, wieso das alles so durcheinander ist und was Martin Luther damit auch noch zu tun hat. Dabei wollen wir doch nur Geschenke 🎁 unterm 🎄, oder?

Auf wen lohnt sich das Warten wirklich? Und wer bringt nun die Geschenke?

Pro & Contra Weihnachtskitsch

Kitschige Weihnachtsdeko
gettyimages/kokkai

Okay, ich muss zugeben: Ich bin klar Team Carina. Auch ich kriege mein Honigkuchen-Lächeln nicht aus dem Gesicht gewischt, wenn ich Lichterketten, Christbaumschmuck und Weihnachts-Deko entdecke. Da fangen meine Augen quasi an zu funkeln 🤩! Aber so geht es natürlich nicht jedem und Kollege Steffen rollt einfach nur mit den Augen, wenn er den Deko-Stress, Plätzchen-Stress und Weihnachts-Stress so mitbekommt. 

Hier kommst du zu diesem wirklich unterhaltsamen Pro & Contra

Spenden macht glücklich

Dank Home-Office habe ich diese Woche das erste Mal meine Wohnungstür aufgemacht und vor eine Frau, die mir erzählte, warum ich ausgerechnet für ihre Organisation spenden soll. Ich habe sie so schnell wie möglich, höflich abgewimmeltTraditionell sitzt kurz vor Weihnachten der Geldbeutel ja etwas lockerer. Das ist auch zu Corona-Zeiten nicht anders. Gut ein Fünftel der Spendeneinnahmen kommen jedes Jahr in der Adventszeit zusammen. 

Und die Deutschen bleiben spendabel, soweit so gut. Manche sogar exorbitant - in Waldsolms im Taunus hat ein Ehepaar sein Vermögen (rund 6,2 Millionen Euro) der Gemeinde gespendet. Unser Chefredakteur Andreas erklärt in seinem Kommentar, dass solche Summen natürlich die Ausnahme sind. Die meisten lokalen Hilfsorganisationen gehen leer aus.

Warum es beim Spenden auf jeden von uns ankommt, begründet er hier